100 Jahre Cusanus-Gymnasium Wittlich

Hallo!
Herzlich willkommen auf unserem neuen Blog!

Berichte, Podcasts und Videoclips sollen hier zeigen, was sich alles in diesem Jahr an unserer Schule tut, um unsere 100-jährige Schulgeschichte (1922-2022) zu feiern.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das zeigen die hier veröffentlichten News.
Also: Schaut immer mal wieder rein und lasst euch überraschen, was wir alles als Schulgemeinschaft im Rahmen unseres Schuljubiläums auf die Beine stellen.

Was steht schon an Terminen während unseres Jubiläumsjahres fest?

12. Mai 2022:
Vortrag zum Thema „Interkultureller Dialog“ mit Dr. Halft vom Emil Frank Institut in Wittlich

10. und 11. Juni 2022:
Musicalevent „Ali Baba, oder …?” zur Feier unseres Schuljubiläums

14. und 15. Juni 2022:
Spendenlauf

1. Juli 2022 um 19:00
Vortragsabend zum Thema „Bildung – Reform – Dialog. Nikolaus von Kues als Mensch des 15. Jahrhunderts“
Referentin: Prof. Dr. Petra Schulte, Direktorin des Cusanus-Instituts
Ort: Atrium

20. Juli 2022:
„Summervibes“: Picknick-Konzert auf dem Schulhof

24./25. September 2022:
Schulfest und Ehemaligentreffen


Aktuelle Blogbeiträge zu unserem Jubiläum

Radio-1.jpeg

Nikki-Radio on Air

Ab dem kommenden Mittwoch in der 2. Pause ist der Startschuss für unser neues Pausenradio, das nun in regelmäßigen Abständen in den 2.…

Fahnen-6.jpeg

Unsere Jubiläumsfahne 2022

1962 entstand schon einmal eine Fahne, die von Eltern gestiftet wurde. Witzigerweise, ohne von dieser Fahne zu wissen und sie zu kennen,…

Handapparat-1.jpeg

Handapparat gewünscht?

Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Regal in unserer Schulbibliothek, in das Lehrkräfte aus dem Buchbestand unserer Schulbibliothek für…

Cusanus_Stationenlernen_titel-1.jpeg

Nikolaus von Kues

100 Jahre – so lange existiert unser Cusanus-Gymnasium nun schon und hat im Laufe der Zeit viel Geschichte kommen und gehen sehen.…