Kunstprojekt: Beschäftigung mit Cusanus

Nikolaus von Kues, auch Cusanus genannt, ist der Namensträger unserer Schule. Viele Schulen haben wichtige Personen in ihrem Schulnamen und auch Nikolaus von Kues war eine wichtige Person zu seiner Zeit.
Cusanus ist übrigens die lateinische Form seines Namens, denn Latein war zur Lebenszeit des Nikolaus von Kues (1401-1464) die Sprache der Wissenschaftler und Gelehrten.
Wie unschwer am Namen zu erkennen ist, ist Nikolaus ganz in unserer Nähe geboren: Nämlich in Kues, einem Stadtteil von Bernkastel-Kues. Was macht ihn insgesamt so bedeutsam und für uns zu einem Vorbild, dem wir nacheifern könnten?
Nikolaus von Kues war ein Mensch, der sich für vieles interessierte und für seine Zeitgenossen ganz neue Vorstellungen entwickelte. Natürlich war er zunächst Theologe: Für ihn war Gott eine wichtige Orientierung in seinem Leben. Als Botschafter und Kardinal hatte er ganz viel Einfluss auf die Politik und das religiöse Denken seiner Zeit.
Wusstet ihr schon, dass Cusanus, für die Gelehrten des 15. Jahrhunderts eigentlich unüblich, meinte, dass die Erde eine Kugel und dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Weltalls ist.
Wusstet ihr schon, dass er forderte, dass alle Religionen gleichwertig sind und dass die Mitglieder aller Religionen friedlich miteinander leben sollten. Denn Verschiedenheiten seien gut, sie bereicherten das Leben.
Wusstet ihr schon, dass Cusanus sehr viel reiste, um möglichst viele Menschen und deren Leben kennenzulernen: Er war z.B. in Heidelberg, in Padua, in Rom, in Basel, Brixen und Köln, in Istanbul und anderen Städten.
Ihr seht, Cusanus war ein im Vergleich zu anderen Menschen seiner Zeit relativ moderner und offener Mensch, der auch heute noch neugierig wäre auf alles, was passiert, und der gute Ideen entwickeln könnte zur Lösung unserer Fragen – so wie er es zu seiner Zeit auch schon tat. Das folgende Zitat zeigt ganz gut, wie modern Cusanus war:

„[…] das Gesetz soll dem Gemeinwohl dienen, und das, was alle angeht, muss auch von allen gebilligt werden. […] eine die Öffentlichkeit verpflichtende Entscheidung kann nicht anders zustande kommen als durch das Einverständnis aller oder der Mehrheit der Betroffenen.“

(Text hier: angelehnt an den Text aus dem Orientierungsstufenbuch für unsere neuen Cusaner und Cusanerinnen)

Zum besseren Kennenlernen unseres Namensgebers „Cusanus“ kann man sich auch die von ehemaligen Schülerinnen hergestellte Comic-Geschichte über „Cusanus“ anschauen.

Die Bilder, die diesem Artikel hier hinzugefügt sind, stammen von Schülerinnen unserer Schule, die in einem Kunstprojekt unter der Leitung von Frau Hergert im Rahmen unseres Schuljubiläums 2022 entstanden sind.