Alles gegeben und alles erreicht! Unser Schulfest!

Projektwoche
Die unserem Schulfest vorangegangene Projektwoche zeigte, wie vielseitig und kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind: Es wurde gemalt wie die Impressionisten, gekocht und gebacken wie bei Bocuse, beeindruckend rhythmisch getrommelt und filigran musiziert, meisterhaft gebastelt, Projektinhalte journalistisch professionell recherchiert und multimedial vermittelt, die Natur, die Welt und die (Schul)-Vergangenheit bereist, die eigenen Kompetenzen erweitert, neue zukünftige Hobbys entdeckt.

Festakt
Mit einem Flaggenmeer zum von unserer Schulband gespielten Song „Waving flag“ begann der Festakt im Rahmen unseres Schulfestes am Freitag.
Herr Mayer betonte, dass das Feiern unseres Schuljubiläums unseren Namensgeber für uns alle präsenter gemacht habe und wir dessen Werte (Toleranz, Neugierde auf Neues und Kreativität) als lebendige Schule im schulischen Alltag sichtbar lebten. Staatssekretärin Bettina Brück stellte anerkennend die Vielfalt unserer Schule und die Verbundenheit mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern heraus. Landrat Gregor Eibes lobte die Festvorbereitung als „eine tolle Leistung“, wünschte sich, dass unsere schulische Vielfalt erhalten bleibe. Die Digitalisierung und die ständige Weiterentwicklung von Lerninhalten und Lernmethoden an unserer Schule würden dazu beitragen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch anerkannte, dass unsere Schule eine positive Strahlwirkung weit über unsere Schule hinaus habe. Das Cusanus habe viele Schülergenerationen positiv geprägt, heute bedeutende Schülerinnen und Schüler hervorgebracht. Unsere Schule vermittle Wissen, das unseren Schülern lebenslanges Lernen ermögliche. Als Vater zweier Kinder, die bei uns das Abitur gemacht hätten, wisse er das aus eigener Anschauung.

Theater „Nemo. Unus. – No. One“
Das ehrgeizige Projekt, 100 Jahre Schulgeschichte im Zeitraffer ausdrucksstark, experimentell, lautstark und multimedial in Szene zu setzen, mit Cusanus als fünfköpfigem Gesamtkunstwerk, das alle Szenen verband, gelang fulminant. Euphorisch beklatschte das Publikum bei beiden Aufführungen die darstellerischen Leistungen von über 70 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Herrn Laschefski und Herrn Schambach und das technische Können unseres Technikteams. Keiner agierte allein in Anspielung auf den Titel des Theaterstücks. Das gemeinschaftliche „Wir“ bewegte alle am Ende.

Tolles Engagement ehemaliger Schülerinnen und Schüler für unsere Schule
Nicht nur die mitreißenden Musikbeiträge der Coverband sek@nd haend am Samstagabend, auch die gedanklich anregenden Vorträge am Samstagnachmittag und das Orgelkonzert am Sonntagvormittag wurden engagiert und leidenschaftlich von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, viele davon in Kultur und Wissenschaft anerkannte Persönlichkeiten, gestaltet. Einfach fantastisch war das Konzert der Ehemaligen am Sonntagnachmittag im voll besetzten Atrium unserer Schule: Hundert Jahre Musikgeschichte entführte die Zuhörer in die „Bar zum Krokodil“, in „La vie en rose“ oder zu „Mary Loo“. Anna Krämer und Sebastian Langer verzauberten das Publikum mit witzigen Wort- und Musikbeiträgen. Die Cusanus-Revival-Band 2022 unter der Leitung von Dirk Kaftan, der Ehemaligenchor unter der Leitung von Detlef Boor, die Band „Schall und Rauch“, unsere Schulband unter der Leitung von Lisa Irle rissen die Zuschauer von ihren Plätzen. Das war Performance vom Feinsten. Herzlichen Dank unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern für ihre Verbundenheit mit dem Cusanus.
Und immer bestand die Möglichkeit zum Austausch auf unserem Schulhof, der zu einer gemütlichen Partyzone umdekoriert worden war. Viele nutzten auch die Gelegenheit, unsere gelungene Festschrift zu erwerben und schon einmal neugierig reinzuschauen.

Ein Bäumchen: Symbol des Wachsens und Gedeihens
Herr von Ribbeck auf Ribbeck … ein Birnbaum in seinem Garten stand“: Großzügig und großherzig verteilte der alte Herr Ribbeck in der Ballade von Fontane seine Birnen im Herbst an Kinder. Aber keine Birnen, sondern Esskastanien werden in Zukunft die Herzen unsere Schüler:innen erfreuen. Und auch nicht im fernen Havelland, sondern auf unserem Schulhof, wenn der im Rahmen des Schulfestes gepflanzte Esskastanienbaum Früchte trägt.

Fotos: Diana Kling, Björn Pazen, Tim Roth, Christian Sonnenberg, Julia Sterk, Anna Wölbert