Lehrerfortbildung: Medienkompetenz

Vielfältige Themenbereiche waren Schwerpunkt der schulinternen Lehrerfortbildung unter der Leitung von Herrn Schalz, Referent beim Pädagogischen Landesamt und bei der Verbraucherzentrale in Mainz, zum Thema „Medienkompetenz“, die von vielen Lehrer*innen unserer Schule besucht wurde.

Themen wie Bild- und Urheberrechte, das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen, die Nutzung von von Jugendlichen favorisierten sozialen Medien wie WhatsApp, YouTube, Snapchat und TikTok und das Risikopotenzial, das bei deren Nutzung entsteht, standen im Mittelpunkt der gelungenen Veranstaltung.

Nach Einschätzung von Herrn Schalz lägen die größten Gefahren in der zu frühen Nutzung des Smartphones schon ab der Grundschulzeit. Kinder in diesem Alter, aber auch solche an weiterführenden Schulen verfügten zwar oft über grundlegendes Wissen zur technischen Handhabung ihrer Handys, aber nur sehr selten die zur verantwortungsvollen Nutzung der oben genannten Medien erforderlichen Medienkompetenz. Auch vielen Eltern fehlte dieses Wissen fatalerweise. Nicht selten verfügten Kindern über den Elternaccount und hätten dadurch einen unbegrenzten und nicht zu kontrollierenden Zugang zum Internet. Das Installieren technisch möglicher Jugendschutzmaßnahmen unterbliebe oder erfolge nur unzureichend von Elternseite. All das sei, so der Referent, vergleichbar mit einem Kind, das seine Eltern ohne Führerschein in einem Ferrari auf die Autobahn los schickten.

Im Zusammenhang mit den Bild- und Urheberrechten machte Herr Schalz klar, dass Zeichnungen, Musik, Fotos, Texte von anderen dem Urheberrecht unterlägen. Ihre Nutzung bedürfe ganz grundlegend des Einverständnisses der Urheber. Die öffentliche Nutzung der genannten Medien ohne Einverständnis des Urhebers, z.B. als Profilbild oder gepostet in einer WhatApp-Gruppe, sei strafbar.

Angesichts der für Kinder und Jugendliche im Internet lauernden Gefahren helfe als Prävention nur die regelmäßige und frühzeitige schulische Aufklärung im Rahmen eines schulischen Medienkonzepts, so Herr Schalz.   

Wichtige Informationen zu den angeführten und auch zu anderen Themen der Mediennutzung sind hier zu finden:

Klicksafe – Webseite für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte: www.klicksafe.de

Handysektor – Webseite mit sehr (!) vielen Informationen zu den Themen Smartphone und Tablet: www.handysektor.de

Onlinetipps für Groß und Klein: gelungene Broschüre der Polizei zum Downloaden mit vielen wichtigen Informationen: www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/266-onlinetipps-fuer-gross-und-klein

Buchtipp: Silke Müller, Wir verlieren unsere Kinder, 2023.

Text und Fotos: SCU