Exkursion zur Großbäckerei Wildbadmühle

Am 29.06.23 sind wir, der Sozialkunde-Leistungskurs in Begleitung von Herrn Roth, im Rahmen einer Betriebserkundung zur Bäckerei Wildbadmühle in Wittlich-Wengerohr gefahren. Das Gebäude imponierte bereits von außen mit der großen gläsernen Fassade, die im Innenraum einen Blick auf die Produktion gewährt. Man kann den MitarbeiterInnen live bei der Herstellung der Backwaren zuschauen. Die Inspiration fand Holger Linden, der uns durch die Produktion führte, in den USA, genauer gesagt in San Francisco. Seiner Familie gehört das 1931 gegründete Unternehmen seit über 30 Jahren. Er selbst agiert als einer der Geschäftsführer und das mit großer Begeisterung, die man in jeder Minute merkte.

Zuerst führte er uns in den oberen Bereich, die Galerie. Dort kann man alte Maschinen bewundern, die in einem beeindruckenden Kontrast zu den modernen Maschinen stehen, die man ebenfalls von der Empore durch die Glasscheibe sehen kann. Herr Linden erklärte uns ausführlich die Funktionsweisen im Vergleich und stellte dabei besonders die neue Rolle des Menschen dar, denn Muskelkraft und harte Arbeit wurden zunehmend durch gesteuerte Maschinen ersetzt. Auch auf die Herausforderungen des Strukturwandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel scheint die Bäckerei Lösungen gefunden zu haben, zum Beispiel die angepassten und verbesserten Arbeitsbedingungen, die die nächtliche Arbeit, die oft mit dem Beruf des Bäckers verbunden werden, reduzieren. Das schafft einen Anreiz, der dem Unternehmen einige Azubis brachte.

Zudem gelingt es der Wildbadmühle mittels künstlicher Intelligenz so wenig „Abfall“ wie möglich zu produzieren. Jeden Tag rechnet die KI die Anzahl der Produkte aus, die wahrscheinlich verkauft werden. Dabei werden Faktoren wie Wochentag, Feiertag, Feste o.Ä. berücksichtigt. Die Produktions- und Verkaufslisten, die Herr Linden uns zeigte, bestätigen dies. Der Aspekt der Nachhaltigkeit findet sich ebenfalls in der Energiegewinnung und in der Produktion wieder. Regionalität ist der Familie wichtig. Das und vieles mehr erfuhren wir in der anschließenden Gesprächsrunde, in der wir ihm bei Kaffee und Kakao all unsere Fragen (und es waren viele!) stellen durften.

Die Exkursion war sehr lehrreich und wir haben nicht nur den Beruf des Bäckers, des Konditors und die Aufgaben eines Azubis kennengelernt, sondern auch die Komplexität eines Unternehmens, was wunderbar in unseren Wirtschaftsunterricht gepasst hat. Wir bedanken uns bei Herrn Linden und der gesamten Bäckerei Wildbadmühle für ihre Zeit und Geduld!

Rosa Jungen & Lorraine Valerius (LK Sozialkunde der MSS 22)