Ein ganzes Schuljahr unter dem Thema „Nachhaltigkeit“

Am 10.11.2023 starten wir im Rahmen eines Aktionstages mit einer alle Jahrgangsstufen übergreifenden Müllsammelaktion in die Schuljahresphase, die bis zum Ende des Schuljahres ganz unter dem Motto der Sensibilisierung unserer Schülerinnen und Schüler für den Erhalt unserer lebenswichtigen Umwelt steht.

Klassen erhalten an diesem Vormittag auch die Gelegenheit, sich auszutauschen über erste gemeinsame Projektideen zum Thema „Nachhaltigkeit“, die dann bis zum Schuljahresende realisiert und Mitschülerinnen und Mitschülern in feierlichem Rahmen präsentiert und im Anschluss auch prämiert werden.

Wir erhoffen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch den Aktionstag selbst, aber auch durch das in der eigenen Klasse entwickelte und umgesetzte Projekt die wichtige Erfahrung von Selbstwirksamkeit machen und gemeinsam erleben, dass jeder Einzelne zusammen mit anderen etwas wirklich Wichtiges tun und Dinge positiv verändern und bewegen kann.

Wir wünschen uns, dass aus unserem gemeinsamen Tun ein Impuls entsteht, auch im eigenen Alltag zuhause nachhaltiges Handeln fortzusetzen und andere damit anzustecken. Denn aus vielen kleinen Verhaltensschritten und Aktionen wird schlussendlich etwas Großes. Da sind wir uns ganz sicher!