Abiturfeier 2013 in Dreis

Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Barockkirche St. Martin in Dreis begann die Abiturfeier stimmungsvoll. Herr Mayer, der Schulleiter unserer Schule, begrüßte im Anschluss daran zu Beginn der Abiturfeier in der aufwendig dekorierten Dreyshalle die Abiturientinnen und Abiturienten und deren Angehörige. Das diesjährige Abiturmotto „Now, I’ve got my Abi“, angelehnt an die zur Zeit populäre ‚Sitcom‘ , war Anlass, die in der Serie dargestellten Charaktere und deren Verhalten kritisch zu beleuchten. Nicht Egoismus und ein selbstverliebtes Kreisen um sich selbst, sei, wie in der Serie durch die Anlage der Charaktere empfohlen, das Erfolgsrezept für ein glückliches und sinnerfülltes Leben, sondern die Annahme neuer Herausforderungen und das Entwickeln neuer Kompetenzen, was Offenheit, Neugierde, Engagement für andere, das Entwickeln von Zielen voraussetze.
Herzlich dankte Herr Mayer den Lehrern und Lehrerinnen, die durch ihre erfolgreiche Arbeit einen Grundstein gelegt hätten, sodass die Abiturienten den Zeitgeist, wie durch die genannte ‚Sitcom‘ repräsentiert, kritisch hinterfragen und relativieren könnten. Herzlich lud er die Abiturientinnen und Abiturienten zudem dazu ein, den Kontakt zur Schule nicht abbrechen zu lassen. Alle seien immer herzlich willkommen an unserer Schule!
Das Grußwort des Schulelternbeirates überbrachte Herr Schenk. Er betonte, dass das Erreichen des Abiturs eine Wegstrecke sei, die nur durch die Unterstützung  von Eltern und Lehrern zu bewältigen gewesen sei. Auf diese Leistung könnten Eltern und Lehrer stolz sein. Stolz auf  das Erreichen der wichtigen Wegmarke  ‚Abitur‘ könnten auch die anwesenden Abiturientinnen und Abiturienten sein. Den Buchpreis des Schulelternbeirates für herausragendes soziales Engagement in der Schule überreichte Herr Schenk an Marcel Müller.
Marvin Hasport interpretierte im folgenden Beitrag zusammen mit Christopher Baron am Klavier bewegend „Walking on Memphis“. Den Preis des Fördervereins für herausragende Leistungen erhielt Judith Bühler von Frau Reuther, der Vorsitzenden des Fördervereins. Frau Reuther forderte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, ihr Leben frei und selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Das Recht auf freie Selbstbestimmung beinhalte aber immer auch die Verpflichtung, Rücksicht zu nehmen, sich solidarisch zu zeigen.
Die Rede für das Kollegium hielt Herr Kampfmann. Die Abiturientinnen und Abiturienten konnten dabei ihr Schulleben nochmals Revue passieren lassen: die heiteren, aber auch die kritischen Momente, durch deren Bewältigen sie stärker und reifer geworden seien.
Nach der Ehrung der ehemaligen SV-Mitglieder unter den Abiturientinnen und Abiturienten durch den amtierenden Schulsprecher Leo Hahn, sang der Lehrerchor Rockiges und Besinnliches. Julia Klein und Yannick Bolschwig sprachen anschließend stellvertretend für die Abiturienten. Beide blickten auf die Höhen und Tiefen der vergangenen Schulzeit zurück, u.a. auf prägende Erfahrungen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen. Die beiden Laudatoren bedankte sich dabei  für die erfahrene Unterstützung durch Eltern und Lehrer.
Ein Höhepunkt der Abiturfeier war die Übergabe der Zeugnisse, die von Herrn Mayer und Herrn Jung, dem MSS-Leiter unserer Schule, überreicht wurden. Folgende Preise wurden im Anschluss vergeben:
Der Bernard-Clemens-Förderpreis erhielt Angela Herrig für das beste Abitur des Jahrgangs. Zudem erhielt Angela Herrig den Sonderpreis des Ministeriums für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Oberstufe. Die Buchpreise der Stadt Wittlich für schulische und soziale Leistungen gingen an Julian Blasius, Judith Bühler, Angela Herrig, Matthias Konrad und Marius Leyendecker. Für die gezeigte sportliche Gesamtleistung  in der Oberstufe erhielt Matthias Konrad den Coubertin-Preis.
Marcel Müller konnte sich freuen über den Buchpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für seine hervorragenden Leistungen im Fach Mathematik. Marius Leydendecker erhielt eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Dorothee Wilms den Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker.
Besonderer Dank für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft gilt denjenigen Abiturientinnen und Abiturienten, die sich im Rahmen der Schulbibliotheksarbeit eingesetzt haben dafür, dass unsere Schüler und Schülerinnen von der Schulbibliothek profitieren können. Mit Buchpreisen für diese wichtige Aufgabe, zudem mit einer Bemerkung auf dem Abiturzeugnis, die diesen besonderen Einsatz würdigt, wurden deshalb geehrt: Christopher Baron, Judith Bühler, Sarah El-Arja,  Linh Han Thanh, Angela Herrig, Tobias Kohlmeyer, Matthias Konrad, Marius Leyendecker und Vanessa Raskob.
Mit „Another brick in the wall“, gesungen durch den Abi-Chor, schloss der offizielle Teil der Abiturfeier schwungvoll.

Folgenden Abiturienten und Abiturientinnen gratulieren wir zum bestandenen Abitur ganz herzlich:

Ahmeti Ilona, Wittlich; Baron Christopher, Wittlich; Bayer Robin, Großlittgen; Becker Leah, Dreis; Benz Marina, Osann-Monzel; Blasius Julian, Wittlich; Bolschwig Yannick, Klausen; Brand Janina, Wittlich; Bühler Judith, Flußbach; Byns Franziska, Osann-Monzel; Cartellieri Alma, Wittlich; Dahm Michael, Binsfeld; El-Arja Sarah, Wittlich; Ferrara Markus, Salmtal; Friedhoff Max, Bergweiler; Führ Sven, Heckenmünster; Geisner Christian, Wittlich; Gröff Kevin, Sankt Aldegund; Hammen Laura, Wittlich; Han Thanh Linh, Platten; Hasport Marvin, Wittlich; Herrig Angela, Flußbach; Hilgers Ann-Kathrin, Wittlich; Höhnen Christina, Reil; Hoffmann Hannah, Niederöfflingen; Hürter Yelenah, Wittlich; Iancu Fabian, Neef; Jonas Claudia, Rivenich; Jung Christian, Arenrath; Kahlmann Sarah, Dreis; Kiesgen Jana, Wittlich; Klein Julia, Wittlich; Koch Michael, Gladbach; Körbes Jana, Gladbach; Kohlmeyer Tobias, Bengel; Komes Tatjana, Dreis; Konrad Matthias, Minderlittgen; Krämer Alexandra, Kinderbeuern; Krewer Philipp, Salmtal; Leyendecker Marius, Bruch; Mart Tamara, Binsfeld; Mathy Julia, Osann-Monzel; Melcher Anne-Maria, Wittlich; Mertes Laura, Salmtal; Möhner Maria, Minderlittgen; Monzel Stefanie, Wittlich; Müller Marcel, Binsfeld; Müller Mike, Bergweiler; Münzel Pia, Wittlich; Neukirch Maddalè, Dreis; Nober Louisa, Oberkail; Pauli Benedikt, Hupperath; Plein Hendrik, Wittlich; Posnien Meike, Wittlich; Raskob Vanessa, Wittlich; Rieder Maren, Wittlich; Rosch Kerstin, Wittlich; Salfer Sophie, Wittlich; Schaaf Nicolas, Wittlich; Schausten Sophie, Wittlich; Schmitz Rebecca, Ürzig; Schwaab Hannah, Erden; Spang Katja, Wittlich; Stadtfeld Sabine, Altrich; Steffes Sabrina, Salmtal; Thiel Susanne, Salmtal; Thul Lukas, Plein; Weber Linda, Wittlich; Wilms Dorothee, Wittlich; Wolf Gregori, Wittlich; Zimmer Christin, Salmtal; Zuch Cindy, Platten