Workshop für Sozialkompetenz

Aufgrund der positiven Erfahrungen im vergangenen Schuljahr wurde auch in diesem Jahr ein Sozialkompetenztraining in den 5. Klassen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und zur Verhinderung von aggressivem Verhalten als Problemlösung von Thorsten Hinkel durchgeführt, der als Referent und Trainer über eine reichhaltige Berufserfahrung verfügt und mehrjährige Weiterbildungen in den Bereichen Gewaltprävention, Konfrontationspädagogik, Zivilcourage und Erlebnispädagogik absolviert hat.
Im Rahmen des Projekts wurde den Schüler*innen in einem jeweils eintägigen Klassenworkshop vermittelt, wie sie gewaltfrei miteinander Konflikte lösen und wie sie ihren Mitschülern helfen können, Probleme im sozialen Miteinander konstruktiv zu lösen.  Anhand von interaktiven und erlebnispädagogischen Übungen wurden der gewaltfreie Umgang miteinander eingeübt, Regeln für das soziale Miteinander festgelegt und die eigene Rolle in der Gruppe reflektiert.

Ziel des Projektes war es, einen achtsamen Umgang untereinander zu entwickeln, Fähigkeiten zur gewaltfreien Konfliktlösung aufzubauen sowie das Selbstbewusstsein zu stärken und die Selbstreflexion über eigenes Verhalten anzuregen.

Herzlichen Dank Herrn Hinkel, den Klassenleitungsteams der 5. Klassen und Frau Pfeiffer, unserer Schulsozialarbeiterin, für die gelungene Durchführung der Workshops; im Besonderen herzlichen Dank auch der Nikolaus-Koch-Stiftung für die finanzielle Unterstützung!

Text: SCU, Fotos: WOE