Raus in die Natur, rein ins Abenteuer: Klassenfahrt der 6A nach Bollendorf

Am Montag, 3. Juli fuhr die Klasse 6A gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Lotzkes und Herrn Roth nach Bollendorf, wo nach einer ersten Erkundung der Umgebung und einer rund zweistündigen Wanderung über den Märchenpfad die Zimmer in der Jugendherberge bezogen werden konnten. Nach dem Mittagessen stieß Guide Tobias hinzu, der zusammen mit der Klasse den Nachmittag im nahegelegenen Wald gestaltete und einige knifflige Spiele dabei hatte, die nur gemeinsam im Team gelöst werden konnten. Der Abend wurde beim gemeinsamen Fußballspiel ausklingen gelassen.

Am zweiten Tag standen eine ganztägige, etwa 12 Kilometer lange Wanderung im Nationalpark Südeifel auf dem Programm. Tobias, der studierter Biologe ist, erklärte den Schüler:innen kind- und sachgerecht Flora, Fauna und geologische Besonderheiten der Region, immer wieder unterbrochen von weiteren Team-Spielen und kniffligen Aufgaben wie dem Bau eines Hauses im Mini-Format mit Waldmaterialien. Zwar schmerzten am Ende des Tages die Füße, doch für ein Fußballspiel gegen eine neu angereiste Schülergruppe aus dem Saarland reichte die Kraft noch… Mit einiger zeitlicher Verzögerung ging es dann am Mittwoch wieder zurück nach Wittlich.