Gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen!

Die ganze Schulgemeinschaft machte sich am „Aktionstag Nachhaltigkeit“ auf den Weg, um im Rahmen einer jahrgangsübergreifenden Müllsammelaktion gemeinsam ein wirkungsvolles Zeichen dafür zu setzen, dass wir unsere Natur bewahren und beschützen wollen.

Zuvor ertrommelte sich die Percussiongruppe unter der Leitung von Herrn Sonnenberg die volle Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Atrium und Herr Mayer und Herr Rodenkirch, Stadtbürgermeister von Wittlich, betonten gleichermaßen, wie wichtig unser Engagement für das Thema „Nachhaltigkeit“ für uns heute und für zukünftige Generationen sei.

Der Aktionstag, der auch über die Schulgemeinschaft hinaus von vielen Wittlicher Bürgerinnen und Bürgern sehr positiv aufgenommen wurde und an dem eine Unmenge an Müll, u.a. weit über 26500 Zigarettenstummel, gesammelt werden konnte, bleibt keine Einzelaktion. Vielmehr war der Aktionstag der Startschuss für die Planung und Durchführung von Klassen- und Kursprojekten, die im Laufe des jetzigen Schuljahres zum Thema „Nachhaltigkeit“ entwickelt und umgesetzt werden. Die fertigen Projektergebnisse werden am Ende des Schuljahres unserer Schulöffentlichkeit im Rahmen einer Feierstunde präsentiert und gewertschätzt. Das Thema „Nachhaltigkeit“ bleibt somit ein ganzes Schuljahr lang und darüber hinaus im Fokus unserer schulischen Arbeit, weil dieses Thema uns sehr am Herzen liegt.

Die heute durchgeführte Aktion wäre nicht möglich gewesen ohne das große Engagement unserer Schüler*innen und unserer Lehrer*innen. Vor allem aber ist Frau Eiden für ihren unermüdlichen Organisationseinsatz zu danken, der den Aktionstag erst möglich machte.

Zudem möchten wir uns bei folgenden Förderern und Unterstützern bedanken: Adams Constructions, Globus Baumarkt Wittlich, ADAC Stiftung, den Großküchen des Verbundkrankenhauses Bernkastel-Kues, des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen Trier, des St. Josef Krankenhauses Hermeskeil und des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier.