1. Preis bei „Jugend forscht“ im Fachgebiet Chemie

Nike Remde und Maike Zöllner aus der Jahrgangsstufe 13 haben beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Trier mit ihrer Arbeit “Zinc new – ein zinkbasiertes Antitranspirant“ den 1. Platz im Fachgebiet Chemie erreicht. Außerdem wurden sie mit dem Sonderpreis „Beste Arbeit“ in der Wettbewerbsspate „Jugend forscht“ ausgezeichnet. Durch zwei selbstentwickelte Versuchskonzepte, darunter ein selbst konstruierter Modellversuch, welche der qualitativen und quantitativen Untersuchung verschiedener antitranspirierender Proben dienen, haben die beiden einen alternativen Wirkstoff zu handelsüblichen und seit einiger Zeit in der Kritik stehenden aluminiumhaltigen Antitranspiranten erforscht. Mithilfe ihrer Ergebnisse konnten sie einen eigenen auf Zink basierenden Wirkstoff finalisieren. Diesen möchten sie in Zukunft zur Marktreife weiterentwickeln.
Die beiden Forscherinnen sind aufgrund ihres beachtlichen Erfolgs nun zur Teilnahme am 3-tägigen Landeswettbewerb „Jugend forscht“ vom 19.03. bis zum 21.03.2024 auf dem Firmengelände der BASF in Ludwigshafen eingeladen.

Außerdem wurde Herr Friedrich als Betreuungslehrer der beiden Jungforscherinnen mit einem Preis für besonders engagierte Talentförderung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu diese verdiente Auszeichnung!

Auch die Schule wurde mit einer Anerkennung für den Bundessieg des vergangenen Jahres geehrt. Diesen Preis durfte Herr Mayer, der Schulleiter unserer Schule, entgegennehmen.

Presseartikel: Jugend forscht in der Region Trier: Jugend begeistert mit Projekten (volksfreund.de)

Fotos: Andreas Sommer (Trierischer Volksfreund)