Wir sind Europaschule!

Im Rahmen einer Feierstunde am 14.11.2023 in Mainz wurde unserer Schule zusammen mit sieben weiteren Schulen aus Rheinland-Pfalz der Titel „Europaschule des Landes“ verliehen.

Die Klasse 6c vom Frauenlob-Gymnasium in Mainz unter der Leitung von Gregor Müller stimmte schwungvoll mit dem Popsong „Super Trouper“ der Band ABBA in die Feierstunde ein, in der Heike Raab, Staatssekretärin in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, die anwesenden Vertreter*innen der neuen Europaschulen begrüßte. Unsere Schule gehöre nun, so Frau Raab, zusammen mit sieben weiteren Schulen zum „erlauchten Kreis“ der mittlerweile insgesamt 95 Europaschulen in Rheinland-Pfalz, die sich für Demokratieentwicklung und die „Vernetzung“ von Menschen in Europa stark machten. Rheinland-Pfalz, „im Herzen von Europa liegend“ eigne sich dafür als Ausgangspunkt besonders gut.

Einblicke in andere Kulturen gewinnen und „Freundschaften“ im Rahmen von Schulpartnerschaften aufbauen: All das seien lohnenswerte Erfahrungen, die Europaschulen ihren Schülerinnen und Schülern als „Botschafter der Europaidee“ ermöglichten, so Bettina Brück, Staatssekretärin für Bildung in Rheinland-Pfalz.

Bevor der Schülerchor vom Frauenlob-Gymnasiums mit „Take me home, country roads“ von John Denver harmonisch die stimmungsvolle Feier beendete, wurden den anwesenden Schulvertretern und somit auch unserer Schuldelegation (Rosa Jungen, Lilly Binz und Sophie Dietzen von der SV, Herr Mayer, der Schulleiter unserer Schule, und Frau Diederichs, Frau Henzgen und Frau Dr. Schüssler-Schwab vom Europa- und Erasmus-Plus-Team) unter viel Beifall die Ernennungsurkunden zur „Europaschule des Landes“ überreicht, worüber sich alle zertifizierten Schulen sehr freuten. 

Das unserer Schule zusätzlich zur Ernennungsurkunde überreichte Außenschild, das die Zertifizierung unserer Schule zur Europaschule auch für die außerschulische Öffentlichkeit sichtbar macht, wird nun bald unser Schulgebäude verschönern.

Text: SCU  Fotos: STK/RLP/Schäfer

https://www.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/europaschulen-bauen-mit-am-friedensprojekt-europa-2