Ein Traum von Klängen – verzauberndes Schulkonzert

Unter der Leitung von Frau Irle und Herrn Thömmes konnten unserer Schülerinnen und Schüler ihre großartigen musikalischen Talente einem begeisterten Publikum im Atrium unserer Schule präsentieren. Unterschiedliche Film- und Musicalmelodien aus „Pocahontas“, „Flintstones“, „Schindlers Liste“, „Sister Act“ und der „Eiskönigin“, aus „Cats“ und „De[m] König der Löwen“ bewegten die Herzen der vielen Zuhörer*innen.

Beschwingt und mitreißend interpretierte der Chor „Mamma Mia“ und „Waterloo“ aus dem Film „Mamma Mia“, aus dem Film „Mein Nachbar Totoro“ spielte Anna Minh Sonnenberg traumhaft schwebend „Path of the wind“. Philipa d’Avis entführte mit ihrer klangvollen und warmen Stimme mit der Melodie „Was das nächste Ufer bringt“, Lea Schröder mit ihrer ausdruckstarken Interpretation des Songs „Farbenspiel des Winds“ in die Welt von „Pocahontas“. Beide wurden begleitet von Herrn Thömmes am Klavier und den talentierten Musiker*innen unseres Schulorchesters. Die Filmmusik aus „Schindlers Liste“ interpretierte bewegend Mareike Bühler auf ihrer Geige, die mit ihrem warmen und lyrischen Ton dem unendlichen Leid, die diese Filmmusik zum Ausdruck bringt, eine einzigartige Stimme verlieh. „I will follow him“ aus „Sister Act“ und „Memory“ aus „Cats“, vorgetragen vom Chor und Orchester, honorierten die Zuhörer*innen mit viel Applaus. Kraftvoll und zugleich einfühlsam, stimmgewaltig und zugleich zerbrechlich interpretierte Charlotte Feller „Lass jetzt los“ aus dem Film „Die Eisköngin“.

Nach einer kurzen Pause, die unsere Gäste kurzweilig bei sommerlichen Temperaturen auf unserem Schulhof mit kühlen Getränken und leckerem Kuchen verbringen konnten, spielte Ronja Röder eindrucksvoll auf ihrer Harfe das poetische Stück „The Listener“, das in die Welt asiatischer Klänge entführte. Einer der Höhepunkte des sehr unterhaltsamen und stimmungsvollen Konzertabends war sicherlich die witzige und humorvolle Darbietung von Songs aus dem Musical „Der König der Löwen“ von Philipa d’Avis, Charlotte Feller, Nele Noss und Eva Ruppenthal, die mitreißend als Trio oder im Duett „Hakuna Matata“, „Ich will jetzt gleich König sein“ und „Kann es wirklich Liebe sein“ sangen und alle Zuhöer*innen von ihren Stühlen rissen.

Für diesen wunderbaren und Lust auf mehr Musik dieser Art machenden Abend ist vielen Mitwirkenden zu danken; vor allem unserem Chor unter der Leitung von Herrn Thömmes, unserem Orchester unter der Leitung von Frau Irle, unseren Licht- und Tontechniker*innen unter der Leitung von Herrn Theobald, Frau Hergert und den sie unterstützenden Schülerinnen für die Gestaltung des Bühnenbildes und der Kostüme, unseren Schulsanitätern und last but not least den Schülerinnen und Schülern der MSS 11 und 12, die die vielen Zuhörer*innen mit leckeren kleinen Snacks verköstigen.