Der Zukunft unserer Schüler verpflichtet – Projekt zum wissenschaftlichen Arbeiten

Das Erstellen korrekter Quellennachweise und das richtige Zitieren in direkter oder indirekter Form sind Grundlagenwissen, das beim Verfassen schriftlicher Referate, von BLLs und Facharbeiten, bei Power Point Präsentationen, zudem während des Studiums beim Schreiben so genannter Seminararbeiten notwendig ist und gelernt sein muss.

Im Rahmen eines Projektes für die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 zum Thema „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ erlernten die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 in kompakter Form
das Erstellen eines Literaturverzeichnisses und das Erstellen eines Fußnotenapparates.

Zudem wiederholten sie das im Deutschunterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe vermittelte Wissen zum direkten und indirekten Zitieren im laufenden Text. Anhand von Textbeispielen wurden den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus gezeigt, was Plagiate sind. In Übungen wurde das neu vermittelte Wissen jeweils vertieft und angewendet.

scroll to top