Im Zeichen der Zauberkugel unterwegs: Leseworkshop mit Stefan Gemmel

Pausen machen, mit der Stimme spielen, Wichtiges betonen: All das zeigte der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel, der seit Jahren an unsere Schule kommt und mit unseren Fünftklässlern in Literaturwerkstätten zum Thema Lesen und Erzählen arbeitet, beispielhaft und eindrucksvoll als unverzichtbare Bestandteile guten Vorlesens. Klar sei, dass man als Leser und Leserin natürlich selbst ein Buch gut finden müsse, um auch andere beim Vorlesen davon zu begeistern. Eine “gute Beziehung” zum Buch zu haben, sei also eine Grundvoraussetzung, um das Interesse anderer am Buch zu wecken. Graue Theorie bliebt das alles aber nicht: Herr Gemmel erweckte einige Figuren aus seinem neuesten Jugendbuch “Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt” durch Gestik, Mimik und Stimmkraft wirklich zum Leben. “Lustig und prima war`s”, so die Meinung einer Schülerin nach der Veranstaltung, die damit nicht alleine stand, denn der Wunsch war bei vielen Schülerinnen und Schülern groß, Herrn Gemmel bald wiederzusehen.
Dem Förderverein unserer Schule herzlichen Dank für die finanzielle Förderung dieser Autorenbegegnung.