Vorlesewettbewerb im Fach Englisch an unserer Schule

Am Ende des Schuljahres 2013/ 2014 fand an unserer Schule zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb im Fach Englisch statt. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen.

In der Vorrunde zu diesem Wettbewerb wurden zunächst jeweils zwei Klassensieger/innen gekürt. Diese mussten im Rahmen des Englischunterrichts einen ihnen bekannten Text in Verbindung mit einer Buchvorstellung vortragen.

Die Vorrunde gewannen:

Nele Horbach und Annabelle Reckert (6a)
Victoria Gelz und Johannes Huberty (6b)
Naledi Föhlich und Naya Paluch (6c)

Am 21.07.2014 fand dann schließlich das Finale des Wettbewerbs statt. Die Klassensieger/innen lasen zunächst abermals eine ihnen bekannte Textstelle vor. Unterstützung bekamen sie durch ihr Publikum bestehend aus den Klassenkameraden.

Bewertet wurde der Vortrag von einer Jury aus vier Englischlehrer/innen, die Aspekte wie korrekte Aussprache, aber auch Leseflüssigkeit und sinngemäße Betonung der Textstellen begutachteten. In einer zweiten Runde trugen die Schüler/innen schließlich einen ihnen unbekannten Textauszug aus Mark Twains Roman „The Adventures of Tom Sawyer“ vor.

Die Jury war sich einig darüber, dass alle Klassensieger/innen ihre Aufgabe sehr gut gemeistert hatten. Sie sind zuversichtlich, den gelungenen Wettbewerb im nächsten Schuljahr wiederholen zu können.

Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen im Fach Englisch (Schuljahr 2013/2014) wurden:

Naledi Fröhlich, 6c (1. Platz)
Nele Horbach, 6a (2. Platz)
Victoria Gelz, 6b (3. Platz)

Herzlichen Glückwunsch!