Verabschiedung von Herrn Laschefski in den Ruhestand

Im Rahmen einer Feierstunde im Musikraum bedankten sich Herr Mayer und Herr Lotzkes als Vorsitzender des Personalrates für die an unserer Schule seit 1989 geleistete Arbeit. Vor allem als SV-Lehrer und Mitglied des Personalrats, zudem durch die Organisation und Durchführung von Exkursionen, Studienfahrten und Klassenreisen gestaltete Herr Laschefski unsere Schule mit und konnte Schülerinnen und Schüler begeistern. Vor allem die Initiierung unserer Ehemaligentreffen zusammen mit dem ehemaligen Schulleiter Paul Lütticken und dem ehemaligen MSS-Leiter Ingomar Berndt, im Besonderen die engagierte Mitgestaltung unseres Schuljubiläums 2022 zusammen mit Herrn Schambach zeigen beispielhaft das Engagement von Herrn Laschefski.
Frau Echegaray als Fachkonferenzvorsitzende für das Fach Latein und Herr Dr. Poncelet charakterisierten Herrn Laschefski als engagierten Lehrer, der seine Fächer mit Leidenschaft unterrichtete und der es verstand, Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe und mit großer Wertschätzung zu begegnen. Das Inbeziehungseinwollen mit Schülern sei nach Herrn Schambach ein zentrales Anliegen und zudem ein großes Bedürfnis von Herrn Laschefski gewesen. Nicht zuletzt sei diese Grundhaltung das Geheimnis, was ihn zu einem glücklichen Lehrer gemacht habe.
Herr Laschefski betonte in seiner Ansprache den „unendlichen Wert der persönlichen Begegnung“ und insbesondere der Verbindung mit Schülerinnen und Schülern. Nicht zuletzt die positive Resonanz der ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf das Angebot unserer Ehemaligentreffen zeige, dass sich die in den letzten Jahren entwickelte Haltung der „offenen Tür“ an unserer Schule bewährt habe. Sie habe bewirkt, dass unsere Schule vielen Schülerinnen und Schülern zur Heimat geworden sei. Wenn Lehrerinnen und Lehrern Schülerinnen und Schüler am Herzen lägen, sei das der Garant vollkommenen Glücks.
Die Schulgemeinschaft wünscht Herrn Laschefski und seiner Familie dieses „vollkommene Glück“ nun auch im Ruhestand, vor allem Gesundheit und viele aufregende Lebensabenteuer.