Teen Magazine der Klasse 8B – Englisch 2. Fremdsprache

In den letzten drei Wochen des Schuljahres gestaltete die E2-Gruppe (Englisch als 2. Fremdsprache) der Klasse 8b in Anlehnung an einen Vorschlag des Lehrwerks ein „Teen Magazine“. Anders als die Protagonisten dort mussten sich die Schülerinnen und Schüler aber nicht auf ein bestimmtes Themengebiet beschränken, sondern waren entsprechend ihrer Interessen frei in der Gestaltung. Neben der inhaltlichen Textarbeit war jede/r Schüler/in auch für das Layout seines jeweiligen Artikels zuständig.

Die Klasse durchlief bei ihrer Projektarbeit dabei mehrere Phasen: Nach einer individuellen Ideenfindung besprachen sich die Schüler/innen untereinander, stimmten Themen ab und suchten sich einen Partner, dessen Artikel sie Korrektur lasen. Herr Roth als betreuender Lehrer stand während des gesamten Projekts lediglich beratend zur Seite, sodass die Verantwortung für Inhalt, Sprache und Gestaltung fast ausschließlich in Schülerhänden lag.
Herausgekommen ist ein buntes Sammelsurium an Artikeln, welches Lebenswirklichkeit und Interessenvielfalt der Achtklässler widerspiegelt: Von Youtube-Stars über Computerspiele, von Sommerhits über Buchempfehlungen, die Themen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Neben der Stärkung ihrer individuellen Schreibkompetenz lernten die Schüler/innen auch, sich selbst zu organisieren, sich Feedback zu geben und sich an Absprachen zu halten. Dass der Großteil der Arbeit dabei in der „notenfreien“ Zeit entstanden ist, macht das Projektergebnis um so schöner!

Das „Teen Magazine“ kann hier als PDF heruntergeladen werden.

scroll to top