Landwirtschaft hautnah erleben – Ausflug der 5b zum Hof Breit

Die Klasse 5b beschäftigt sich aktuell im Erdkundeunterricht mit dem Thema „Versorgung durch Landwirtschaft“. Passend dazu machten sie sich gemeinsam mit dem FSJler Herrn Eppers und der Fachlehrerin Frau Koch am Mittwoch, dem 14.06.2023, zu Fuß auf den Weg zum Demeterhof Breit am Stadtrand von Wittlich.

Der Demeterhof Breit ist ein gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Käserei und Hofladen, der nach dem Grundgedanken der Kreislaufwirtschaft geführt wird. So soll nachhaltig und ganzheitlich gewirtschaftet werden, um die Nutzung des Bodens, der Felder und Wiesen auch langfristig zu gewährleisten.

Frau Rosen führte die Schüler*innen in zwei Gruppen über den Hof und zeigte ihnen die Kuhställe samt Güllegrube, erklärte, aus welchen Gründen die Kühe des Hofs alle Hörner haben und wie viel Liter Milch eine Kuh pro Tag gibt. Sie erzählte ebenfalls, dass die älteste Kuh knapp 16 Jahre alt geworden sei und dass die Schweine als Allesfresser dazu beitrügen, alle überschüssigen Erzeugnisse optimal zu verwerten.

Die Schüler*innen konnten neben Kühen und Schweinen auch die hofeigenen Hühner und Pferde auf der Weide beobachten, in einen Bienenschaukasten blicken sowie die Hofkatze Mika bei einer ausgiebigen Streicheleinheit kennen lernen. Auch den eigenen Gemüsegarten von Hof Breit konnten die Schüler*innen aus nächster Nähe begutachten.

Nach der Besichtigung des Hofs und einer Stärkung mit Apfelsaft und Käse sowie verschiedenen tollen Produkten aus dem Hofladen machte sich die Klasse wieder zu Fuß zur Schule zurück.

Insgesamt ein toller und lehrreicher Ausflug, der allen sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle vielen Dank an Frau Rosen für die interessante Führung.