Kursfahrt der MSS 12 nach München

Vom 20.6.-24.06.2022 war es endlich so weit. Das Warten hatte ein Ende und unsere lang ersehnte Kursfahrt nach München startete am Montagmorgen. Nach der abenteuerlichen Zugfahrt begann das Programm mit einem kleinen Stadtrundgang zur Orientierung. Am Dienstag fuhren wir bei bestem Wetter gemeinsam ins Konzentrationslager nach Dachau. Die Eindrücke dort haben alle sehr bewegt. Auch das Deutsche Museum, der Olympiapark sowie der Englische Garten und die Weiße-Rose-Ausstellung in der Ludwig-Maximilians-Universität waren Teil unseres Programms. Ein Highlight war sicherlich die Partnachklamm, die Ziel unserer Wanderung während unseres Tagesausflugs nach Garmisch-Partenkirchen am Donnerstag war. Bei den hohen Temperaturen kam die Abkühlung am Fluss für viele genau richtig. Neben den gemeinsamen Programmpunkten kamen die Zeit mit den besten Freund*innen, die individuell gestaltet worden ist, und auch das Shoppen nicht zu kurz. Sicherlich wird uns diese Kursfahrt noch lange in Erinnerung bleiben und wir sind nach den letzten zwei Jahren Pandemie dankbar für diese schöne Zeit in München, die viel zu schnell vorbeigegangen ist. Ein weiterer Dank gilt Frau Eiden, Frau Wölbert, Herrn Poncelet und Herrn Lang, die die Planung in die Hand genommen haben und ohne die wir hätten nicht fahren können.

Louisa Sips (MSS 12)