Großer Erfolg für die Roboter-AG unserer Schule!

Als einziges nur mit Mädchen besetztes Team nahmen Mona Vollmer und Marie Vogt, beide aus der 9C, in der Kategorie “RoboMission Senior” vom 16. und 17. Juni 2023 erstmals in Freiburg am Deutschlandfinale der World Robot Olympiad (WRO), das diesjährig unter dem Motto „Connecting the World“ stand, teil und erzielten einen zwölften Platz. Insgesamt traten 122 Teams in vier verschiedenen Kategorien an, um die begehrte Startberechtigung für das Weltfinale der WRO in Panama zu erlangen.
Über zwei Runden mussten am ersten Wettbewerbstag den Teams bereits bekannte Aufgaben zum Thema “Autonomer Hafen” mithilfe der mitgebrachten Roboter gelöst werden. Die Roboter-Expertinnen unserer Schule traten mit einem LEGO Spike Prime-Roboter an. Mittels der Programmiersprache “Scratch” wurde um Hindernisse herum navigiert, wurden Container verschoben und Schiffe betankt
Am sehr anspruchsvollen folgenden Tag wurden allen teilnehmenden Teams unbekannte Aufgabenformate zur Bearbeitung vorgelegt, die ebenfalls in zwei Wettbewerbsrunden gelöst werden mussten. An diesem die Kompetenz der Teams sehr herausfordernden Tag erreichten nur vier Teams mehr Punkte als das Frauenpower-Team unserer Schule, was das Potential unseres Teams eindrucksvoll zeigt.

Wir bedanken uns als Schule sehr herzlich bei unseren Sponsoren Weber Stahl, Lehnerts & Müller und Westenergie sowie dem Makerspace Wittlich für die finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs.

Rita Mac Nelly

 

Foto: Michael Vogt