Endlich wieder Austausch!

Im Mai (Besuch der Franzosen in Wittlich) und Juni (Rückbesuch in Reims) fand endlich wieder der seit über 30 Jahren bestehende Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem collège privé Saint Michel, in Reims statt. 27 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen nahmen an diesem Schüleraustausch teil. Begleitet wurden sie von Frau Wölbert und Herrn Bures.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, den französischen Alltag in Familie, Schule und Freizeit mitzuerleben. Außerdem lernten sie die Region und deren Sehenswürdigkeiten kennen.
In Wittlich standen eine Stadtrallye, Besichtigungen in Bernkastel-Kues, Köln und Trier auf dem Programm. Beim Schulbesuch konnten Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt und zusammen gelernt werden. Auch das soziale Miteinander wurde gestärkt durch gemeinsame Spiele und eine Abschiedsfeier mit Buffet und Tanz.
In Reims lernten die Schülerinnen und Schüler Reims auf den Spuren der Römer kennen, wurden vom stellvertretenden Bürgermeister im Rathaus empfangen und bekamen einen Einblick in die biscuiterie Fossier, wo die für Reims bekannten biscuits roses hergestellt werden. Mit wunderbaren Ausblicken belohnt wurden alle nach dem Erklimmen der Türme der Kathedrale Notre Dame de Reims.
Ein Tagesausflug nach Paris mit einer Schiffsfahrt auf der Seine, der Besteigung des Triumphbogens und einem Abstecher nach Montmartre stellte für viele den Höhepunkt des Aufenthaltes in Frankreich dar.
Natürlich kamen auch hier der Besuch des Unterrichts und gemeinsame soziale Aktivitäten wie ein Picknick im Stadtpark und Bowling nicht zu kurz. Nach der gemeinsamen Zeit, die mit einer Abschiedsparty endete, fiel der Abschied wirklich schwer.
Bis im nächsten Jahr, Reims!