Ein unvergessliches Abenteuer – Ein Schuljahr in Australien

G´Day!
Vor fast sechs Monaten begann mein großes Abenteuer. Ich habe meine Heimat mit meiner Familie und meinen Freunden verlassen und bin aufgebrochen in ein völlig neues Land mit neuer Kultur und Tradition. Über meine Erlebnisse und Eindrücke möchte ich im folgenden Text berichten.
Gemeinsam mit drei weiteren Austauschschülern aus Deutschland flog ich von Frankfurt nach Adelaide, eine 1,2 Millionen Stadt in Australien. Wir Austauschschüler wurden von Rotary ausgewählt, um Deutschland als Botschafter im Ausland zu repräsentieren und lebensprägende Erlebnisse in einem Jahr sammeln zu dürfen.
In meinem Auslandsjahr habe ich vier Gastfamilien (hat man bei Rotary immer) und momentan wohne ich bei meiner dritten Gastfamilie. Sie alle sind super nett und unternehmen sehr viel mit mir. Vom Campen im Outback oder Kajaken mit wilden Delfinen bis zum tollen Urlaub am Strandhaus und Surfen in klarem, blauen Meer, ich habe unglaublich viel Tolles mit meinen Gastfamilien erlebt. Ein sehr prägendes Erlebnis war ebenfalls mein australisches 40 Grad heißes Weihnachten.

Ich besuche die Marryatville High School in Adelaide. Hier tragen alle 1300 Schüler eine Schuluniform und man wechselt für jedes Schulfach das Gebäude. Ich habe schnell neue Freunde kennengelernt und zurzeit bin ich Spielerin im Mädchenvolleyballteam der Schule. Insgesamt habe ich sechs Fächer. Dies sind sowohl Fächer, die ich bereits in Deutschland hatte (Mathe, Englisch, Französisch und Sport), als auch neue Fächer, die ich gewählt habe, um etwas Neues kennenzulernen (Food and Hospitality und Fashion Design). Dadurch, dass meine Schule außerdem Auslandsprogramme fördert und unterstützt, sind in mehreren Klassen internationale Schüler.

Neben der Schule engagiere ich mich viel in den beiden Gastclubs meiner Austauschorganisation Rotary und helfe bei Projekten. Rotary organisiert an einigen Wochenenden für uns 16 Austauschschüler (aus 11 verschiedenen Ländern) umfangreiche Touren, Abenteuer und Tage mit vollem Programm, zum Kennenlernen von Land, Kultur und Leuten. Wir haben viel Spaß zusammen und es ist toll, Freunde aus aller Welt zu haben. Ich freue mich besonders auf die von Rotary angebotene „Rock and Reef Tour“ im März. Zusammen mit 30 weiteren Austauschschülern werde ich für drei Wochen durch ganz Australien reisen und die tollsten Plätze wie z.B. Uluru, Great Barrier Reef, Regenwald, Sydney und vieles mehr sehen und erleben.
In meinem Auslandsjahr habe ich bereits tolle, nette Menschen kennengelernt, viel über eine andere Kultur und Tradition gelernt und so viel Faszinierendes erlebt.

Viele Grüße aus Australien,
Cheers

Marie Hermanns