Juniorwahl – Demokratie hautnah erleben

Circa 400 Schüler und Schülerinnen ab der 9. Klasse wählten am 19.09.2013 im Rahmen der landesweit von teilnehmenden Schulen durchgeführten Juniorwahl bereits ihren neuen Bundestag. Intensiv vorbereitet im Sozialkundeunterricht wurden die Schüler und Schülerinnen darin unterstützt, sich eine eigene Meinung zu bilden zu den am kommenden Sonntag zur Wahl stehenden Parteien. Wie wichtig die Teilnahme an politischen Prozessen ist, welches Gewicht zudem die eigene Stimme hat, konnten sie in der realitätsnah durchgeführten Juniorwahl erleben, die unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Deutschen Bundestages steht und durch die Bereitstellung von Materialien gefördert wurde durch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung.
Demokratie miterleben bedeutet aber auch, dass die Organisation und Durchführung der Juniorwahl ganz in die Hände der Schüler und Schülerinnen gelegt wird: An unserer Schule in die des Sozialkunde-Leistungskurses der MSS 11, der als Wahlvorstand zusammen mit Wahlhelfern und Wahlhelferinnen aus der MSS 12 auch die Auswertung der Wahl vornahm. Die Wahlergebnisse werden als Highlight für die Schüler parallel zu den Wahlergebnissen der Bundeswahl am Sonntagabend auf der Homepage unserer Schule zu sehen sein.
Sicherlich war das Thema ‚Wahlen‘ schon immer essentieller Bestandteil des Sozialkundeunterrichts, in der Form der Juniorwahl verbindet sich Theorie und praktisches Einüben von Demokratie jedoch in idealer Form.