Autorenlesung mit Lydia Hauenschild

Zusammen mit Stefan Gemmel, Hagen Röhrig und Lars Ruppel besuchte nun auch die Autorin Lydia Hauenschild die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen, die aufmerksam und interessiert während der Veranstaltung zuhörten.
Frau Hauenschild las vor allem aus ihren beiden Jugendbüchern „Stixx on stage“ und „Stixx im Erfolgsfieber“ vor, zudem machte sie spielerisch klar, wer alles, zusätzlich zu einer Autorin, an der Herstellung eines Buchs beteiligt ist: Verleger, Lektoren, Illustratoren […].
Dass eine solche Zusammenarbeit überwiegend einen Erfolgsgeschichte ist, manchmal aber auch nicht, zeigte Frau Hauenschild beispielhaft an einem Buchcover, das mit der Hauptidee eines ihrer Sachbücher zum Thema ‚Feuerwehr‘ nicht übereinstimmt, dennoch aber vom Verlag favorisiert wurde. Das müsse man dann als Autorin und Autor leider so akzeptieren.
Im Zentrum der Lesung stand aber nicht nur das Vorstellen ihrer Bücher, das Entstehen von Büchern, das Lesen aus ihren Büchern, sondern auch das Beantworten vieler Schülerfragen: „Wieso schreiben sie so viele Sachbücher?“, „Wie findet ein Autor einen Verlag?“, „Schlägt der Verlag auch Schreibthemen vor?“ … .
Frau Hauenschild beantwortete diese ausführlich und so interessant, dass für die Sechstklässler die Zeit mit der Autorin wie im Flug verging. Frau Hauenschild herzlichen Dank fürs Kommen.
Der Sparkasse Mittelmosel und der Vereinigten Raiffeisenbank Wittlich, zudem unserem Förderverein herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung.

DSCN0433