Autorenlesung mit Armin Kaster

Der Jugendbuchautor Armin Kaster besuchte unsere 9. Klassen. Im Zentrum der Lesung stand sein Jugendbuch „Der Himmel hat seine Vögel genommen und ist gegangen“. Aus der Ich-Perspektive, aber mit wechselnden Erzählern, beschreibt der Roman die Geschichte der Zwillinge Karl und Jim und ihrer Freundin Frida, die seit ihrer Kindheit eng befreundet sind. Während eines Urlaubs in Portugal droht dieses starke Band jedoch zu zerreißen, denn Karl verliebt sich in ein Mädchen namens Lilly. Das verändert alles bisher Vertraute. Gefühle wie Angst, Eifersucht und Unsicherheit schleichen sich ein und scheinen ihre bisherige Zuneigung zu vergiften.

Immer wieder konnte der Autor die anwesenden Schülerinnen und Schüler durch seinen ruhigen, aber dennoch bewegenden Lesevortrag in die Geschichte mit hineinziehen. Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und zu den Erzählentscheidungen des Autors weckten bei vielen Schülerinnen und Schülern Interesse an der turbulenten Geschichte, die nichts anderes als den Weg aus der Kindheit hin zum Erwachsenensein beschreibt. Eine bewegende Geschichte, die auch viele Schülerinnen und Schüler berührte.

Vielen Dank Herrn Kaster fürs Kommen, vielen Dank unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Autorenlesung.