Antje Wagner mit “Vakuum” bei uns zu Besuch

Schön, dass es möglich wurde, Frau Wagner zu uns an die Schule zu bekommen: Sie las mitreißend aus ihrem Roman “Vakuum”, konnte anschaulich, in kraftvoller, bildhafter Sprache Verknüpfungen herstellen, um in großem Bogen einen Eindruck vom Text zu vermitteln.
Aufmerksam und begeistert hörten viele der eloquenten Autorin, die auch als Sprecherin und Vorleserin überzeugte, zu, verfolgten ihre Ausführungen aufmerksam und waren immer dann besonders konzentriert, wenn Antje Wagner sich outete, über ihr Schreiben sprach: Sie müsse ihre Texte x-mal überarbeiten, verdichten, abklopfen, bis die für sie ideale Form, die für sie bestmögliche Darstellung ihrer Grundidee erkennbar in der Handlung sei. Denn: Die Grundaussage, das Ziel der Handlung sei schnell entwickelt, sie aber interessant und spannend für den Leser in einer mitreißenden Handlung darzustellen, sei schwierig, könne mitunter anstrengend sein. Eine gute Mischung verschiedener Genres, Mystery, Fantasy und Thriller wie etwa in “Vakuum”, sei wichtig, damit der Leser an der Geschichte dran bleibe und somit die Grundidee etwa des Buchs „Vakuum“ – Freundschaft, Ängste und Probleme teilen, um schwierige Situationen meistern zu können – vermittelt werden könne. Was nütze, so Antje Wagner, eine im Laufe einer komplexen Handlung erkennbare Grundidee, wenn der Leser das Buch nach den ersten Seiten aus der Hand lege, einfach weil die Handlung ihn nicht fessele.
Ein wirklich gelungener Besuch, die Autorenlesung mit Frau Wagner. Wiederholung wünschenswert! Dem Förderverein unserer Schule herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.