Unser Ausflug zum Emil-Frank Institut

Am 04.12.2015 machten wir, die katholische Religionsgruppe der Klassenstufe 7, einen Ausflug zum Emil-Frank Institut. Dort informierte uns Herr Richtscheid über die Geschichte der Juden in Wittlich, die seit Beginn der Stadtgeschichte in Wittlich wohnten. Allerdings sei es mehrmals zu Vertreibungen gekommen. Zudem arbeiteten viele Juden wegen der Arbeitsverbote in anderen Berufen als Viehhändler und wohnten deshalb in der Nähe des Viehmarktplatzes, so Herr Richtscheid.
Danach gingen wir alle zusammen zum Wittlicher Marktplatz. Hier erfuhren wir einiges über die Familien Ermann und Frank und darüber, dass es außer der Religionszugehörigkeit zwischen den jüdischen und christlichen Familien keinen Unterschied gab.
Gleichzeitig wurden wir über erste Maßnahmen der Nationalsozialisten gegen Juden informiert. Auf dem Höhepunkt der Verfolgung mussten fast 80 Personen in nur zwei Häusern in der Oberstraße wohnen. Als Nächstes gingen wir zur Synagoge und dort erfuhren wir mehr über den Ablauf des jüdischen Gottesdienstes und über den Aufbau der Synagoge, aber auch über deren Zerstörung am Tag nach der Reichspogromnacht.

Vanja Freis 7b