Zeitungsprojekt der Klasse 8c

Ein Blick hinter die Kulissen des Trierisches Volksfreundes

Die Klasse 8c nimmt zur Zeit mit ihrer Deutschlehrerin Frau Koch am KLASSE!-Projekt des Trierischen Volksfreundes teil. Im Rahmen des Projektes erhalten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von drei Wochen jeden Tag eine Ausgabe der Tageszeitung für den Raum Bernkastel-Wittlich. So können sie sich selbstständig über die aktuellen Geschehnisse aus der Region und aller Welt informieren. Bei der gemeinsamen Lesezeit zeigte sich schnell, wen die internationale Politik interessiert, wer sich eher dem Sportteil zuwendet und wer die Unfallmeldungen priorisiert. Im Unterricht wurde neben dem Aufbau der Zeitung auch verschiedene journalistische Textsorten besprochen, schließlich wurden die Schülerinnen und Schüler sogar selbst als Journalistinnen und Journalisten tätig und verfassten Interviews und Berichte.

Das Highlight des Themas war aber der Besuch von Herrn Björn Pazen, freiberuflicher Journalist mit eigenem Redaktionsbüro und Mitarbeiter beim Trierischen Volksfreund, der die Klasse am Dienstag, den 25.4.2023 besuchte. Bereits im Voraus ergaben sich zahlreiche Fragen zum Thema Zeitung, die Herr Pazen im Laufe des Besuchs zum Glück alle beantworten konnte. So konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, aus welchen Gründen sich an der Unterseite der Zeitung Löcher und bunte Punkte befinden und dass der Drucker in einer Stunde circa 42.000 Zeitungen drucken kann. Herr Pazen erklärte auch, wie es trotz Zeitdruck immer gelingt, dass keine Seite der Zeitung leer bleibt, auch wenn ein Redakteur oder eine Redakteurin häufiger unter enormem Zeitdruck steht, z.B. wenn noch ein wichtiger Beitrag zu einem Artikel fehlt oder ein Fußballspiel plötzlich in die Verlängerung geht, das Ergebnis aber trotzdem in der Ausgabe des nächsten Tages veröffentlicht werden soll. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Pazen für den informativen und unterhaltsamen Besuch.