Exkursion zur Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert

Am 02.05.2023 fuhren wir, der Leistungskurs Geschichte der Jahrgangsstufe 12, gemeinsam mit unserem Fachlehrer Herr Weil zur Gedenkstätte KZ Hinzert. Dort empfing uns Herr Mertes, um uns einen ausführlichen Einblick in den Lageralltag und die persönlichen Schicksale einiger Opfer und Täter zu geben. Im Zuge unseres Aufenthalts besuchten wir unter anderem die „Stätten der Unmenschlichkeit“ im angrenzenden Wald. Insgesamt konnten wir als Kurs feststellen, dass die Erinnerungsarbeit weiterhin wichtig ist. Diese berührende und informative Erfahrung ist jedem zu empfehlen und sollte geteilt werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mertes für seine Zeit und den prägenden Eindruck, den er durch sein Engagement bei uns hinterlassen hat.

Bei Interesse findet Ihr weitere Infos unter: Gedenkstätte SS-Sonderlager/ KZ Hinzert (gedenkstaette-hinzert-rlp.de)