Feiern des Welttag des Buchs 2023

Natürlich ist der 23. April 2023, der diesjährige Welttag des Buchs, schon einige Tage her. Trotzdem ließen es sich unsere 5. Klassen nicht nehmen, diesen Tag, der seit 1996 in Deutschland ganz im Zeichen des Buchs steht, in der Altstadtbuchhandlung Wittlich nachzufeiern.
Nicht das Gedenken der beiden literarischen Schwergewichte William Shakespeare und Miguel de Cervantes steht allerdings alljährlich an deren Todestag, dem 23. April, im Mittelpunkt, sondern das Feiern des Buchs, das trotz elektronischer Konkurrenz von vielen Menschen nachwievor als etwas Besonderes erlebt und geschätzt wird.
Im Rahmen ihres Besuchs in der Altstadtbuchhandlung Wittlich in Begleitung ihrer Klassenlehrer*innen sprachen unserer Schüler*innen zusammen mit Frau Jakoby, der Inhaberin der Altstadtbuchhandlung, darüber, wie eigentlich ein Buch zum Buch wird. Frau Jakoby erklärte, dass Lektoren, Illustratoren, Autoren, Buchbinder, Buchgroßhändler und Buchhändler in diesem Entstehungsprozess ihre je eigene, aber wichtige Rolle spielen, bevor das Buch auf dem Ladentisch einer Buchhandlung landet und sich auf einen Buchliebhaber oder eine Buchliebhaberin freut. Ein Höhepunkt des Besuchs in der Altstadtbuchhandlung war das Vorlesen aus dem Kinderbuch „Der Lesewolf“ von Bénédicte Carboneill, dessen Inhalt von den jungen Zuhörer*innen aufmerksam mitverfolgt wurde.
Anschließend konnten die Schüler*innen Quizfragen zum Inhalt des „Ich-schenk-dir-eine Geschichte“-Buchs, das Schüler*innen unserer Schule seit Jahren immer zum Welttag des Buchs von der Buchhandlung geschenkt wird, beantworten. Aus all den richtigen Lösungen wurde in jeder Klasse ein Schüler/eine Schülerin ausgelost, der/die sich nun über ein zusätzliches Buchgeschenk freuen kann.

Frau Jakoby herzlichen Dank für die Einladung in die Buchhandlung und die schöne Zeit dort.