Simak Büchel – „Forscher im Reich der Fantasie“

„Herr Büchel konnte packend vorlesen, mit viel Mimik und Gestik dabei.“ „Besonders toll war, dass er jeder Person eine eigene Stimme geben konnte.“ „Immer an der spannendsten Stelle hat er aufgehört zu lesen. Ein toller Trick zum Selbernachdenken, wie es weitergeht.“ So oder ähnlich begeistert fiel das Votum zur Autorenlesung mit dem Jugendbuchautor Simak Büchel aus, der schon seit vielen Jahren zu uns kommt, um fürs Lesen zu werben.

Packend zog Simak Büchel die Zuhörerinnen und Zuhörer aus den sechsten Klassen durch sein szenisches Lesen in die Geschichte des Jugendbuchs „Projekt Mimesis. Die Insel der künstlichen Kinder“ (Bd.1 der Trilogie) hinein, in deren Zentrum die Handlung des 11-jährigen Waisenjungen Jorin steht. Der muss sich entscheiden, ob er mit Samuel Smuts, einem skurrilen Undercover-Agenten, oder mit einem undurchsichtigen Milliardär namens Borax, der Jorin ein paradiesisches Leben in einem Luxusinternat auf einer abgelegenen Insel verspricht, zusammenarbeiten will. Wie Jorin sich nun entscheiden wird und wieso, darüber konnten die Schülerinnen und Schüler als “Co-Autoren” Vermutungen anstellen. Auch an anderen zentralen Handlungspunkten konnten Überlegungen ausgetauscht werden, wie es logisch weitergehen könnte, was den Schülerinnen und Schülern viel Freude machte und ihnen gute Ideen entlockte. Die Inspirationsquelle für das Setting der Handlung sei die Insel Teneriffa gewesen, so der Autor. Vor allem die Flora und Fauna dort. Wir bedanken uns bei Herrn Büchel fürs Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen. Wir bedanken uns auch bei unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der gelungenen Veranstaltung.