Selma Keidel – Siegerin im Vorlesewettbewerb Deutsch 2014

In der ersten Runde lasen die Klassensieger der 6. Klassen vor aus eigenen mitgebrachten Texten, nachdem sie kurz der Jury ihr Buch vorgestellt hatten:

Kübra Kaplan: Stefan Gemmel, Sichelmond
Selma Keidel: Suzanne Collins, Die Tribute von Panem, 2. Band
Simon Russell: C. Alexander London, Wir werden nicht von Yaks gefressen
Manon Schlaadt-Lasserre: Enid Blyton, Fünf Freunde und das Höhlengeheimnis

In der zweiten Runde musste aus einem unbekannten Text, dieses Jahr aus Cornelia Funkes ‚Tintenherz‘ vorgelesen werden.
Begutachtet wurde von der Jury, bestehend aus Schülern der SV und den Deutschlehrern der 5. Klassen, die Lesetechnik und damit das sichere und flüssige Lesen, das auch das sinnvolle Betonen und ein angemessenes Lesetempo mit einschließt. Zudem musste die Jury beurteilen, wer von den Lesern und Leserinnen die Fähigkeit zeigte, den Text angemessen vorzutragen, so dass die Stimmung des Textes erfasst und für die Zuhörer und Zuhörerinnen spürbar wurde. Keine leichte Aufgabe für die Jury bei so viel geballter Lesekompetenz, denn alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen meisterten ihre Aufgabe gut.
Der Jury fiel die Entscheidung, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu benennen, somit nicht leicht, aber schlussendlich konnte Selma Keidel die Jury am besten mit ihrem Vorlesen überzeugen. Selma wird unsere Schule nun im Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres in der Stadtbücherei Wittlich vertreten. Als Wertschätzung für die gelungene Leseleistung überreichten die Schüler der SV Selma und Manon, der Zweitplatzierten, Buchgutscheine. Was würde Leseratten denn auch mehr erfreuen! Selma wünschen wir beim Kreisentscheid alles Gute!