Schüleraustausch in Saint Marcel

Am Samstag, dem 1. Juni 2013 war es endlich soweit: Um 8 Uhr fuhren wir mit unserer Französischklasse 8c und unseren Lehrern Frau Hedtrich und Herrn Keidel nach Saint Marcel (Burgund). Wir waren alle guter Dinge und freuten uns auf den Austausch.

Nach 7 stündiger Fahrt kamen wir gegen 14.30 Uhr an der Schule in Saint Marcel an. Dort erwarteten uns bereits unsere Gastfamilien. Nach dem freudigen Wiedersehen und Begrüßen fuhren alle Schüler mit ihren Austauschschülern nach Hause, wo wir  dann auch das ganze Wochenende verbrachten.
Nach einem schönen Wochenende in den Familien besuchten wir die Schule in Saint Marcel, wo wir deutschen Schüler  mit unseren betreuenden Lehrern in einem Klassenraum erst mal dem Direktor vorgestellt wurden, und anschließend eine Schulführung unternahmen. In Frankreich ist es so, dass jedem Lehrer ein Fachklassenraum zugeordnet wird. Das heißt, die Schüler gehen nach den jeweiligen Stunden in den neuen Raum. Am Mittag gingen die meisten Schüler in der Schülerkantine essen. Da es in Frankreich typisch ist Vor-, Haupt-, und Nachspeise zu essen, wurden alle satt. Nachmittags fuhren wir gemeinsam mit den französischen Schülern nach Cormatin, wo wir das „Château de Cormatin“ besichtigten. Die Führung war auf Französisch und durchaus schwierig zu verstehen, doch Herr Keidel stand uns als Übersetzer zu Verfügung. Der restliche Abend wurde in den Familien verbracht.
Am nächsten Morgen gings in die Schule, wo die deutschen Schüler einen französischen Film anschauten. Wie am vorherigen Tag stärkten wir uns in der Schulkantine, danach fuhren nur die deutschen Schüler nach Chalon, einer Nachbarstadt von Saint-Marcel. Dort erwartete uns eine interessante Stadtführung. Anschließend hatten wir etwa 2 Stunden Zeit, uns frei zu bewegen. Im Anschluss daran fuhren wir wieder zurück an die Schule und verbrachten den Abend bei unseren Gastfamilien. Mittwochmorgen stand wieder Schule auf dem Stundenplan. Da in Frankreich die Schülerinnen und Schüler mittwochnachmittags immer frei haben, fuhren wir in die Gastfamilien und genossen die freie Zeit mit unseren Austauschschülern im Schwimmbad. Abends fand dann unsere Abschlussparty statt. Wir gingen zuerst zu Mc Donalds und im Anschluss bowlen. Um 21 Uhr fuhren alle Deutschen mit ihren Austauschschülern nach Hause. Am nächsten Tag fuhren alle Schülerinnen und Schüler nach Dijon, einer französischen Großstadt, die gleichzeitig Partnerstadt von Mainz ist, und etwa 1 ½ Stunden von Saint Marcel entfernt liegt. Außerdem ist die Stadt bekannt für seinen Senf.  Kurz darauf waren wir  im Haus Rheinland-Pfalz, wo bereits für uns eine Stadtrallye vorbereitet war. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und mussten mit Hilfe eines Stadtplans die vielen Sehenswürdigkeiten erkunden und eine Vielzahl von Fragen beantworten. Danach hatten alle die Möglichkeit, selbstständig die Stadt zu besichtigen.
Am nächsten Morgen war schon leider der Tag der Abreise. Alle waren sehr traurig ihre Austauschpartner (vielleicht vorläufig) zu verlassen. Nach ca. 7 Stunden Fahrt kamen wir alle gesund und mit vielen neuen Eindrücken wieder am Cusanus-Gymnasium an.

Durch den Austausch haben wir einen Einblick in das Leben unserer französischen Nachbarn erhalten. Wir würden uns freuen,  noch mal nach Frankreich zu fahren und würden jederzeit einen solchen Austausch wiederholen wollen!

Von Anna Rodenkirch und Ida Gräfen!