Nikolaus von Kues

100 Jahre – so lange existiert unser Cusanus-Gymnasium nun schon und hat im Laufe der Zeit viel Geschichte kommen und gehen sehen. Erstaunt darüber, wie wenig nicht nur wir Schüler, sondern auch die Lehrer über den Namensgeber unserer Schule zu wissen scheinen, entschloss sich Frau Henzgen mit uns, ihrem Reli-Kurs der Stufe 11, einen Exkurs bezüglich des facettenreichen Lebens und der Errungenschaften des Nikolaus von Kues zu machen. Mithilfe eines freien Stationenlernens, das neben seinem Lebenslauf auch seine Wertevorstellungen und seinen Glaubensinhalt thematisiert, konnten wir uns ein Bild vom Menschen hinter dem berühmten Namen machen.
Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich sein Wappentier, ein roter Krebs, von seinem eigentlichen Namen „Cryfftz“ (moselfränkisch für Krebs) ableitet?
Das ist nur ein kleiner Bruchteil der Dinge, die wir euch zum Anlass des Schulfestes im „Cusanusraum“ (ein Raum, den wir auch mithilfe anderer Klassen gestaltet haben) vorstellen wollen!
Wir bedanken uns auch bei Frau Diederichs, die uns nach einem unerwarteten Lehrerwechsel bei dem Projekt unterstützt hat.

Kendra Kleine-Wieskamp und Jill Maßmann, Schülerinnen der K11