Impressionen von unserer diesjährigen Kükenfete

Nach der Begrüßung der anwesenden zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern, Geschwister und Verwandte durch Herrn Mayer, den Schulleiter unserer Schule, im Atrium sorgten Percussionstücke mit Trash-Drums, Bongos und Schlagzeug, gespielt von der Klasse 5A unter der Leitung von Frau Vollmer, für eine gute und ausgelassene Stimmung. Im Anschluss konnten die neuen Fünftklässler erstmals ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen kennen lernen, aber vor allem auch ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen: Die selbst gemachten Namensschilder am Buttonstand waren dazu eine gute Kennenlernhilfe.
Interessante chemische und physikalische Experimente, aber auch kreative Spiele zu den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, die sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6A und 6C ausgedacht hatten, ließen die Fünftklässler ein stückweit erahnen, was sie an ihrer neuen Schule nach den Sommerferien Neues erwartet. Währenddessen die Eltern und Verwandten der neuen Schülerinnen und Schüler bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte knüpften oder vertieften und zudem die Gelegenheit nutzten, sich über die Arbeit des Schulelternbeirats unserer Schule, aber auch über den Planungsstand der neuen Mensa und der neuen Schulbibliothek zu informieren, spielten die neuen Fünftklässler ausgelassen und fröhlich Gemeinschaftsspiele in der Sporthalle. Auch lernten sie die Schülerinnen und Schüler der SV kennen, die sich interessante Knobelspiele für sie ausgedacht hatten. Die Kükenfete endete mit einem Highlight: dem gemeinsamen Schwingen der großen bunten Schwungtücher. Mit allen Sinnen konnte erspürt werden, wie schnell eine gute Klassengemeinschaft entstehen kann.

Die neuen Klassenlehrerteams heißen:
Klasse 5A: Frau Henzgen und Frau Schmitt
Klasse 5B: Frau Diederichs und Frau Muchin
Klasse 5C: Frau Kramer und Herr Schmitz