Gemeinsam lernen und feiern – unsere Kükenfete

Erste Kontakte mit den neuen Klassenkameraden und Klassenkameradinnen knüpfen, erste gemeinsame Erlebnisse genießen in der neuen Schule, erste Gespräche bei Kaffee und Kuchen führen als Eltern der neuen Klassen: Das sind zentrale Erfahrungen, die unsere Kükenfete ermöglicht, um nach den Sommerferien sicher und voll Vertrauen an unserer Schule starten zu können.
Zu Beginn der Kükenfete wurden die Kinder ihren neuen Mitschülern und ihren neuen Klassenlehrerteams (Frau Brandt-Schneider und Frau Kießling, Herr Roth und Frau Wilmes, Frau Müller-Knöpfel und Frau Kramer) zugeordnet. Bei gemeinsamen Spielen konnten sich die Kinder erstmals kennen lernen und Kontakte knüpfen, beim Lösen von kreativen Knobelaufgaben zudem ein wenig erfahren, was sie bei uns in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und NAWI erwarten wird.
Erste Schritte zum Kennenlernen unseres Schulgebäudes wurden durch eine Rallye ermöglicht, während der die modernen Fachräume für NAWI, Musik und Kunst, aber auch schon die wichtigsten Funktionsräume (Schulbibliothek, Sekretariat, Büro des Hausmeisters) vorgestellt wurden.
Mir hat alles prima gefallen”, meinte eine neue Schülerin. “Eine neue Freundin habe ich auch schon gefunden.” Um sie herum standen weitere Mitschüler, die diese Einschätzung lächelnd bestätigten. Mit vielen positiven Erfahrungen und Erlebnissen ausgestattet, freuen sich unsere zukünftigen neuen Schülerinnen und Schüler nun auf den Schulbeginn nach den Sommerferien an unserer Schule.
In der Durchführung ist die immer wieder erfolgreiche Kükenfete auch eine Gemeinschaftsaufgabe, an der sich dieses Jahr die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 6. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Klassen bei der Organisation der Cafeteria und der Herstellung der Kennenlernbuttons beteiligten. Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch den vielen Lehrerinnen und Lehrern für ihre fachliche Unterstützung.