Francesca Klas gewinnt Vorlesewettbewerb 2013

Tim Gräfen und Nele Horbach, beide aus der 6A, Francesca Klas und Marius Pesch aus der 6B und Anna-Maria Becker bzw. Naledi Fröhlich aus der 6C kamen gut vorbereitet als Klassensieger und Klassensiegerinnen zum Vorlesewettbewerb, wo die Jury (Herr Nagel und Frau Wölbert; Theresa Berg, Bernadette Ferrara, Carolin Kohl und David Schiel von der SV) schon auf sie in der Schulbibliothek wartete.
Die Zuhörer und Zuhörerinnen der Jury konnten sich in der ersten Phase des Wettbewerbs freuen über das Vorlesen von Textauszügen aus den folgenden, von den Schülern mitgebrachten Büchern:

  • J. Banscherus, Unter Verdacht
  • B. Blobel, Neues vom Süderhof
  • K. Gier, Rubinrot
  • P. Ridley, Der Meteoritenlöffel
  • J. R. R. Tolkien, Der kleine Hobbit
  • C. Wimmer, Ostwind

In der 2. Runde musste aus einem unbekannten Text, dieses Jahr aus Cornelia Funkes ‚Tintenherz‘ vorgelesen werden.
Begutachtet wurde von der Jury die Lesetechnik und damit das sichere und flüssige Lesen, das auch das sinnvolle Betonen und ein angemessenes Lesetempo mit einschließt. Zudem musste die Jury beurteilen, wer von den Lesern und Leserinnen die Fähigkeit zeigte, den Text angemessen vorzutragen, so dass die Stimmung des Textes erfasst und für die Zuhörer und Zuhörerinnen spürbar wurde. Keine leichte Aufgabe für die Jury bei so viel geballter Lesekompetenz, denn alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen meisterten ihre Aufgabe gut.
Der Jury fiel somit die Entscheidung, einen Schulsieger bzw. eine Schulsiegerin zu benennen, nicht leicht, aber schlussendlich konnte Francesca Klas die Jury am besten von ihrem Vorlesen überzeugen. Nele Horbach wurde die stellvertretende Schulsiegerin. Francesca wird unsere Schule nun im Kreisentscheid Anfang nächsten Jahres  in der Stadtbücherei Wittlich vertreten. Als Wertschätzung überreichten die Schülerinnen der SV den beiden Gewinnerinnen ein Fantasy-Buch. Was würde Leseratten denn auch mehr erfreuen!
Herrn Hansen vielen Dank für die Moderation des Wettbewerbs.
Das Bild zeigt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Vorlesewettbewerb von links nach rechts:
Marius Pesch, Nele Horbach, Tim Gräfen, Francesca Klas, Anna-Maria Becker und Naledi Fröhlich.