Cinéfête – Wir waren dabei!

Französische Filme in Originalversion im Kino anschauen – wann hat man im Kreis Bernkastel-Wittlich dazu die Gelegenheit? 

Zum ersten Mal fand das französische Schulfilm-Festival Cinéfête auf unsere Initiative hin direkt vor unserer Haustür im Kinopalast Eifel-Mosel-Hunsrück statt. Es zeigte alle Filme in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. 

Von der Vielfalt der gezeigten Themen, Genres und Geschichten profitierten alle unsere Französisch- Schüler:innen. Beim Französischunterricht im Kinosaal mit Popcorn und Getränk konnten wir große Gefühle, dramatische Wendungen, Spannung und Humor erleben. Von Klassenstufe sechs bis zwölf machten alle mit und schauten sich geschlossen einen für ihre Altersklasse geeigneten Film an, der durch pädagogisches Material, das die Organisatoren zur Verfügung stellen, ergänzt und anschließend im Französisch-Unterricht besprochen wurde. 

Dies war für uns alle – Schüler:innen wie Lehrer:innen – ein schönes Erlebnis, das wir gerne wiederholen möchten. Daher freuen wir uns schon auf das Cinéfête im nächsten Schuljahr. 

Mireille Lézaud-Schu