Bewerbertraining für die 9. Klassen

Hilfreiche Anregungen fürs Praktikum und die zukünftige Berufswahl

    Welche persönlichen Fragen sind im Vorfeld einer Bewerbung für ein Praktikum zu reflektieren, damit dort im besten Fall gute Erfahrungen gesammelt werden können, um daraus zusammen mit weiteren Praktikumserfahrungen langfristig eine tragfähige berufliche Zielvorstellung nach dem schulischen Abschluss entwickeln zu können?

    • Was ist bei einer Bewerbung ganz grundsätzlich zu beachten?
    • Wie kann ich mich selbst gut „bewerben“?
    • Wie sieht in diesem Zusammenhang ein gelungener Lebenslauf, ein gelungenes Anschreiben, eine gute Bewerbungsmappe aus?
    • Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten?
    • Weshalb muss ich eine Stellenanzeige genau lesen und mich frühzeitig um Bewerbungstermine kümmern?

    Alle diese und ähnliche Fragen beantwortete Frau Jennifer Daleiden, Regionalgeschäftsführerin der Barmer Ersatzkasse in Wittlich, schülerzugewandt und kompetent. Dafür bedanken wir uns sehr.

    Frau Daleiden wird im Rahmen eines Assessment-Center-Trainings, in dessen Verlauf dieses in größeren Unternehmen gängige Bewerbungsformat in Rollenspielen kennengelernt und erprobt werden kann, erneut zu den jetzigen Neuntklässler*innen in der 11. Jahrgangsstufe kommen.