Au Marché de Noël à Strasbourg

Zum Jahresabschluss auf den Weihnachtsmarkt nach Straßburg, was für eine tolle Idee! Das fand die Französisch-Oberstufe auch und machte sich mit ihren FachlehrerInnen auf den Weg.
Nach einer gemütlichen Fahrt im weihnachtlich geschmückten Reisebus kamen wir bei trockenem und nicht zu kaltem Wetter in Straßburg an. Gemeinsam machten wir uns auf in die festlich geschmückte Innenstadt. Noch das obligatorische Foto vor dem größten Weihnachtsbaum der Stadt und los ging’s ins Getümmel um das Straßburger Münster, im großen Rundgang durch die Stadt, nach „La petite France“, ein Abstecher zum „Village de l‘Avent“ und schließlich die Einkehr in ein typisch französisches Bistro.

Der eine oder die andere wurden bei den abwechslungsreichen Weihnachtsständen, die auch viele landestypische Leckereien anboten, auch fündig und konnten noch ein paar letzte Weihnachtsgeschenke besorgen. Am Abend konnten wir die ganze Pracht der geschmückten und beleuchteten Straßen, Gebäude und Stände genießen.

Nach einer ruhigen und besinnlichen Rückfahrt kamen wir spät, aber sehr zufrieden wieder in Wittlich an.
Über eines sind wir uns alle einig: diese Fahrt ruft nach Wiederholung!

Text: LEZ