Besuch unserer Partnerschule aus Szarvas

In diesem Jahr feierten unsere Schule und das Vajda Péter Gymnasium in Szarvas den seit 27 Jahren bestehenden Austausch zwischen deutschen und ungarischen Schülern. Voller Vorfreude machten sich die ungarischen Schüler und ihre Lehrer auf den Weg, denn schon letztes Jahr während unseres Besuchs in Szarvas wurden viele neue Freundschaften geschlossen oder alte neu belebt.
Am Freitag, dem 02.09.2016 empfingen wir gemeinsam mit Herrn Mac Nelly unsere Austauschpartner gegen 16.00 Uhr, nachdem sie schon einen ersten Besichtigungsstopp in Luxemburg eingelegt hatten.
Das Wochenende blieb jeder Gastfamilie selbst zur Planung überlassen, doch nach Absprache traf sich ein Großteil der deutschen und ungarischen Teilnehmer am Samstagvormittag am Pulvermaar, um einen schönen gemeinsamen Tag am Wasser bei Sonnenschein zu genießen. Am Abend sahen sich viele in Bernkastel-Kues auf dem Weinfest wieder, um das alljährliche Feuerwerk anzuschauen.
Durch Herrn Mayer fand am Montagvormittag die offizielle Begrüßung unserer ungarischen Gäste statt. Als Gastgeschenk überreichten die beiden ungarischen Lehrerinnen unserem Schulleiter ein Kunstwerk aus Lebkuchen, auf welchem das Stadtsymbol von Szarvas abgebildet war. Danach begleiteten uns unsere Austauschpartner bis 13.00 Uhr in den Unterricht, den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam auf unserem neuen Grillplatz und dem Sportplatz, wo Fußball und Volleyball gespielt wurde.
Dienstags ging das Programm der Ungarn vormittags mit einer Besichtigung von Trier und nachmittags mit einer Schiffsfahrt von Bernkastel nach Traben-Trarbach weiter, wobei sie die Möglichkeit hatten, sowohl unsere geschichtliche als auch landschaftliche Kultur kennenzulernen und einige Souvenirs zu kaufen.
Am folgenden Tag nahmen sie erneut an unserem Unterricht bis zur sechsten Stunde teil und durften während unseres Nachmittagsunterrichts in kleinen Gruppen Wittlich besichtigen.
Den letzten gemeinsamen Tag verbrachten wir in Bernkastel-Kues gemeinsam mit Herrn Schenk, dem Fremdenführer dort, der uns in englischer Sprache die Stadtgeschichte, deren Hintergrund und den Zusammenhang mit Nikolaus von Kues, unserem Schulnamensgeber, erläuterte. Am Abend trafen wir uns alle an der Oberscheidweiler Mühle und ließen die erlebnisreiche Woche mit einem leckeren Essen und musikalischen Vorträgen, bei denen es schon die ersten Tränen gab, ausklingen.
Am Freitag, dem 09.09.2016 um 7:30 Uhr verließen uns unsere alten und neu gewonnenen Freunde wieder. Es flossen erneut zahlreiche Tränen des Abschieds, aber auch der Vorfreude, denn viele von uns werden im nächsten Jahr nach Szarvas fahren, um dort eine wundervolle Woche zu erleben.

Elisabeth Ruff, MSS 11