Besuch der Wittlicher DITIB Moschee

Herr Dogan, Dialogbeauftragter der DITIB Moschee, fand die richtigen Worte, um den Schülern und Schülerinnen der 6c das religiöse Leben der Muslime zu verdeutlichen und um die Moschee als Zentrum der muslimischen Gemeinschaft ein stückweit erlebbar zu machen:
Zunächst erhielten die Schüler und Schülerinnen in einem mit bunten Kacheln kunstvoll ausgestatteten Raum einen ersten Einblick in die Praxis der so genannten ‚rituellen Waschung‘, die jeder Muslim vor Beginn des persönlichen oder rituellen Gebets vollziehen muss, um sich auf das Gebet, den Dialog mit Gott, vorzubereiten.
Nachdem alle ihre Schuhe ausgezogen hatten, ging die Gruppe zum Gebetsraum, dem Zentrum einer jeden Moschee.
Herr Dogan erklärte hier die grundlegenden Ausstattungselemente der Moschee (Gebetsnische, nach Mekka zeigend, Predigtkanzel, Gebetsteppich, die Kalligraphien mit arabischen Schriftzeichen an den Wänden …) und zeigte, sicherlich einer der Höhepunkte des Besuchs, die verschiedenen Gebetshaltungen während des Gebets. Parallel übersetzte er die dazu gesprochenen arabische Gebete ins Deutsche. Einige hörten und sahen das zum ersten Mal und waren beeindruckt von der Schönheit der arabischen Sprache.
Dass ein Minarett eine Art Leuchtturm ist, der die gläubigen Muslime zum Gebet hinführt, dass ein Muslim/eine Muslima jemand ist, der sich freiwillig dem Willen Gottes unterwirft, dass Abraham der Stammvater aller drei Weltreligionen ist: Das und vieles mehr konnte Herr Dogan zusammen mit den aufmerksamen Schülern und Schülerinnen besprechen und klären.
Herr Dogan vielen Dank für die Führung durch die Moschee, die das gegenseitige Verstehen gefördert hat.

Moscheebesuch2