Wie hätte sich Cusanus wohl unsere Schule gewünscht?

Mitmachaktion der Lesescouts

Wie hätte sich Nikolaus von Kues wohl unsere Schule gewünscht? Wäre er zufrieden gewesen mit uns, unserem Miteinander, unserer Schullebenswelt?

Um diese Fragen beantworten zu können, müsst ihr Nikolaus von Kues, Cusanus genannt, erst einmal ein bisschen kennen lernen. Das ist durch das Lesen des Blattes hier möglich. Auf diesem Infoblatt erfahrt ihr viel über das Leben des Nikolaus von Kues. Über das, was er dachte, wofür er sich einsetzte, was ihm wichtig war, was er von uns und unserem Miteinander in unserer Schule erwartet hätte.

Nach dem Lesen könnt ihr dann garantiert mit Folgendem beginnen:

Schreibt im Namen von Nikolaus von Kues einen schön gestalteten Brief (vielleicht auf besonderem Papier?). In diesem Brief sollte er sagen, was ihm an unserem Handeln, an unserer Schule (auch am Aussehen unserer Schule: Ist sie bunt genug? Oder braucht sie noch ein wenig Farbe? Ist sie ein Ort, an dem alle sich gerne aufhalten?) wohl gefallen und was er sich wohl noch gewünscht hätte, damit unsere Schule noch schöner und lebendiger wird, als sie ohnehin schon ist.

Nach den Osterferien kommen wir zu euch in die Klassen und erklären euch unsere Aktion nochmals, um noch mögliche Fragen von euch zur Aktion zu beantworten.

Die schönsten Briefe wollen wir auf unserem Schulfest im September der Öffentlichkeit vorstellen. Als Preise für die besten Ergebnisse gibt es einen Kinogutschein (1. Preis) und als 2. und 3. Preise jeweils einen Eisgutschein.

Also macht alle mit! Vielleicht könnt ihr ja auch schon in den Osterferien mit dem Briefeschreiben im Namen des Cusanus beginnen?
Das wäre toll!
Unsere Cusanus-Aktion endet am 13.05.2022. Bitte werft eure Briefe mit einem Briefumschlag, auf dem euer Name und eure Klasse steht, in die Box auf dem Tresen unserer Schulbib. Falls die Bib geschlossen ist, könnt ihr eure Briefe auch einem eurer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer abgeben, die diese dann an Frau Dr. Schüssler-Schwab weitergeben.
Macht’s gut!
Eure Lesescouts