Unsere Englandfahrt 2024

Vom 3. bis zum 7. Juni stand für uns, den diesjährigen neunten Klassen, die Englandfahrt nach Herne Bay im Programm. Die Fahrt bot uns die Möglichkeit, nicht nur unsere Englischkenntnisse zu verbessern, sondern auch die britische Kultur besser kennenzulernen. Im folgenden Bericht sind die wichtigsten Erlebnisse und Eindrücke unserer Englandfahrt festgehalten.

1.Tag:
Am ersten Tag sind wir morgens früh mit unserem Bus Richtung Hafen von Dunkerque in Frankreich losgefahren, von wo aus wir anschließend mit einer Fähre über den Ärmelkanal nach England gelangten. Bei unserer Ankunft in Dover, England, konnten wir sogar die bekannten und eindrucksvollen White Cliffs sehen. Nach einer etwa einstündigen Busfahrt sind wir am frühen Abend von unseren Gastfamilien auf einem Parkplatz in Herne Bay abgeholt worden. Den Rest des Tages haben wir anschließend in unseren Gastfamilien verbracht und uns erst einmal wohnlich eingerichtet.

2.Tag:
Am zweiten Tag haben wir mit dem Bus einen Ausflug nach London, in die Hauptstadt von England, gemacht. Dort angekommen, sind wir mit der U-Bahn weiter in die Innenstadt von London gefahren, wo wir zuerst das National History Museum besucht haben. Nach der informativen Zeit im Museum durften wir für ungefähr fünf Stunden in Kleingruppen die Stadt selbst erkunden und besichtigen. Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten waren hierbei der Big Ben, das London Eye, der Buckingham Palace, die Tower Bridge sowie die Innenstadt, in der viele verschiedene Geschäfte aufzufinden waren. Diese ganzen Attraktionen konnten wir mühelos mit der U-Bahn erreichen.

3.Tag:
Am dritten Tag haben wir das Wasserschloss Leeds Castle besucht, welches südöstlich von Maidstone und damit mitten im Herzen der englischen Grafschaft Kent liegt. Es boten sich einige erlebnisreiche Attraktionen. Unter anderem gab es auf dem Gelände ein Labyrinth, eine Mini-Golf Anlage, einen Spielplatz sowie einen größeren See, an dem man viele Enten und andere Tiere, wie zum Beispiel Eichhörnchen, beobachten konnte.
Daraufhin ging es mit dem Bus zu den Reculver Towers, von wo wir anschließend eine Küstenwanderung in Länge von 6 Kilometern in Richtung Herne Bay unternommen haben. Nach der Ankunft durften wir noch circa eine Stunde die Gegend in dieser Stadt erkunden, bis wir wieder von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.

4.Tag:
Der vierte Tag brachte einen Ausflug in die nahegelegene Stadt Canterbury mit sich, in der wir zuerst eine lehrreiche und spannende Stadtrallye durchführten und danach Zeit zur freien Verfügung hatten. Besonders bemerkenswert war die Kathedrale dieser Stadt, die mit ihrem 75 m hohen Turm, dem so genannten Bell Harry, ein meisterhaftes Bauwerk ist.
Am Nachmittag sind wir an den Strand von Broadstairs gefahren und konnten hier den letzten vollen Tag in England genießen. Zusammen mit Herrn Nisius und Herrn Thömmes haben einige Jungs von uns am Sandstrand in einer kleinen Gruppe Fußball gespielt und die Reise so langsam ausklingen lassen, währenddessen andere Mitschüler:innen die Küstenstadt erkundet und sich Proviant für die Rückfahrt besorgt haben.
Den letzten Abend haben wir gemütlich bei den Gastfamilien ausklingen lassen.

5.Tag:
Der fünfte Tag war leider schon unser letzter Tag unserer Englandfahrt. Direkt nach dem Frühstück und der Verabschiedung unserer Gasteltern am Morgen, haben wir uns auf die Rückreise begeben, die insgesamt 10 Stunden dauerte.

Die Englandfahrt war insgesamt eine sehr interessante und erlebnisreiche Erfahrung, bei der die Ausflüge immer sehr gut organisiert waren, sodass wir bei jeder Unternehmung sehr viel Spaß hatten. Eine solche Reise würden wir jederzeit wiederholen. Ein großer Dank geht hierbei an die Lehrer, die uns begleitet und die Ausflüge organisiert haben.
Vielen Dank an Frau Mehrfeld, Frau Mac Nelly, Herrn Nisius und Herrn Thömmes!