UNESCO – Welttag des Buchs 2015

Im Rahmen des Welttags des Buchs am 24. April 2105 besuchten unsere 5. Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die beiden innerstädtischen Buchhandlungen, um an diesem Tag, der seit 1996 in Deutschland ganz im Zeichen des Buchs steht, das Buch ein wenig zu feiern.
Nicht das Erinnern an die beiden literarischen Schwergewichte William Shakespeare und Miguel de Cervantes stehen an deren Todestag, dem 23. April, im Mittelpunkt, obwohl deren Todestag bei der Datierung des alljährlich stattfindenden Welttags durchaus eine Rolle spielte, sondern das Buch selbst, das trotz elektronischer Konkurrenz von vielen Menschen nach wie vor als etwas Besonderes erlebt und geschätzt wird.
Im Rahmen ihres Besuchs in der „Altstadtbuchhandlung“ und in der „Bücherstube“ war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Schülerinnen und Schüler von Frau Großmann von der „Altstadtbuchhandlung“ und Frau Thiel von „Der Bücherstube“ viele Informationen erhielten zum Themenbereich „Buch“; so etwa zu der Frage, wie das Buch eigentlich zum Buch wird. Es wurde deutlich, dass Lektoren, Illustratoren, Autoren, Buchbinder, Buchgroßhändler und Buchhändler in diesem Entstehenskreislauf ihre je eigene, aber wichtige Rolle spielen, bevor das Buch auf dem Ladentisch landet und sich auf einen Buchliebhaber freut.
Zum Schluss der kleinen Exkursion in die Welt des Buchs konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Quiz-Fragen beantworten, um dadurch die Buchhandlung und ihre Bereiche kennenzulernen. Während die Quizfragen auf ihre Richtigkeit hin überprüft wurden, schauten sich Schüler ein wenig in der Buchhandlung um.
Alle erhielten, bevor sie wieder zur Schule zurückgingen, zu ihrer Freude das „Ich-schenk-dir-eine-Geschichte“-Buch mit dem aufregenden Titel „Die Krokodilbande in geheimer Mission“ von Dirk Ahner als Erinnerung an den „Welttag des Buchs 2015“ geschenkt.
Nun können alle mit der Krokodilbande auf geheime Mission gehen. Viel Spaß dabei.

(Das Bild zeigt Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A, die zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitt die Altstadtbuchhandlung besucht haben.)