Gruß- und Dankesworte zum 77. Geburtstag – Ein kleines Geschichtsprojekt der Klasse 10 B
Nach dem Zweiten Weltkrieg erarbeiteten VertreterInnen der westdeutschen Bundesländer das Grundgesetz als demokratische Ordnung für die neu gegründete Bundesrepublik Deutschland. Es wurde am 23. Mai 1949 verkündet und trat am 24. Mai 1949 in Kraft. Ursprünglich als vorläufige Verfassung gedacht, wurde es nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 zur Verfassung für ganz Deutschland – und sollte auch (und gerade!!) heute aus vielen Gründen bewusst wertgeschätzt werden. Lernende der Klasse 10 B haben sich diese Werte nochmals im Geschichtsunterricht in Erinnerung gerufen und in Worte gefasst!
+ + +
Liebes Grundgesetz,
heute, zu deinem 77. Geburtstag, möchte ich danke sagen. Und auch alle deutschen Bürger möchten danke sagen.
Denn wo wären wir ohne dich? Wo wären wir ohne die Menschenrechte und ohne die Sicherung unserer Demokratie? Eins lässt sich mit Gewissheit sage: Deutschland wäre nicht das friedliche und demokratische Land, das es heute ist.
Ohne dich gäbe es vielleicht keinen Rechts- oder Sozialstaat, genauso wenig wie einen Bundesstaat. Geschweige denn eine Demokratie. Wer weiß, ohne dich, das Grundgesetz, wäre Deutschland vielleicht von einer Krise in die nächste gerutscht. Vielleicht wäre es nie so fortschrittlich geworden, wie es heute ist.
Es sind sehr viele „Vielleichts“, ich weiß, aber du sicherst früher wie heute Deutschland und seine Menschenrechte, wie wir sie kennen. Dafür sollten wir alle dankbar sein. Und deshalb, ein dickes „Dankeschön“ an dich und auf noch viele gemeinsame Jahre.
Danke!
+ + +
Liebes Grundgesetz,
anlässlich deines 77ten Geburtstages möchte ich dir einmal meinen Dank aussprechen. Dankeschön, dass du meine Rechte, besonders als Frau, und die Demokratie in meinem Heimatland sicherst. Dankeschön, dass du für ein harmonisches und ausgeglichenes Zusammenspiel zwischen den Gewalten sorgst und Machtmissbrauch verhinderst. Dankeschön, dass du meine Würde an die erste Stelle stellst. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, wie mein Leben ohne dich wäre, denn nur durch dich habe ich die Möglichkeit selbst zu bestimmen wer ich bin und wie ich leben will. Du hast Deutschland und seine politische Ordnung gerettet und wiederhergestellt. Nur durch dich haben alle Bürger in Deutschland wieder die Möglichkeit ihre Kultur und Religion auszuleben und sind unabhängig von ihrem aussehen gleichberechtigt. Dafür bin ich und alle Bürger Deutschlands dir auf Ewig zu Dank verpflichtet!
+ + +
Alles Gute zum Geburtstag, liebes Grundgesetz! Schon 77 Jahre wirst du alt und es ist an der Zeit, dir zu diesem Anlass danke zu sagen:
Danke dafür, dass du die Grundrechte vorgibst, und dass du meine Würde an erste Stelle stellst. Danke, dass du mit deiner klaren Gewaltenteilung mich vor Machtmissbrauch beschützt. Danke, dass du durch die Fünfprozenthürde stabile Koalitionen, und die Demokratie garantierst. Und danke, für vieles, vieles mehr.
Ich wüsste nicht wo wir ohne dich heute wären. Vermutlich wäre wieder eine machtgierige Person nach ganz oben gekommen und hätte den dritten Weltkrieg angefangen.
Danke, dass du das nicht zulässt. Danke, für deine Sicherheit und Stabilität die du mir gibst!
+ + +
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Grundgesetz,77 Jahre bist du jetzt alt. Diese vielen Jahre zeigen Liebe ist stärker als Hass. Aber warum?
So lange ist es schon her, dass du verkündet wurdest und trotzdem bestehst du noch, kaum verändert. Ursprünglich bist du aus einer nicht so schönen Situation entstanden, dem Zweiten Weltkrieg. Dennoch hast du bewiesen wie wichtig es ist in einer Demokratie zu leben und hast mit dieser völlig gegensätzlichen Form zum Nationalsozialismus gezeigt, dass Politik und das Leben miteinander auch anders geht und das sogar besser. Solch eine Veränderung war wichtig und kam mit dir zum richtigen Zeitpunkt. Aus Verzweiflung wurde Vertrauen, aus Chaos wurde Stabilität und aus Ungerechtigkeit Gerechtigkeit.
Bleib weiter so demokratisch wie du bist und verbreite dich weiter, denn so eine Verfassung wie du es bist kann noch vielen anderen Ländern zum Vorbild werden. Auch wenn du jetzt noch nicht ganz perfekt bist ist das gar nicht so schlimm, denn wer ist das schon? Ohne dich hätten wir mit Sicherheit noch viele andere Ungleichheiten. Daher sagen wir Danke, dass es dich gibt und auf die weiteren Jahre die du bestehst.
Lara Hahn 10b
+ + +
Liebes Grundgesetz,
vor nicht allzu langer Zeit feierten wir deinen 77. Geburtstag. Ein Ereignis, das unser Land noch bis heute prägt, denn dieser Tag war wie ein Neuanfang. Es war ein großer Schritt in Richtung Demokratie und verhalf dem Deutschland im Jahr 1949 zu dem Deutschland von heute zu werden. Nach den schweren Jahren mit Krieg, Diktatur und Zerstörung war klar, dass das Land neu aufgebaut werden musste und man aus vergangenen Zeiten Lehren ziehen musste. Daher steht seit 1949 die Menschheit im Fokus und nicht beispielsweise der Wille nach mehr Macht. Heute sieht man alles als selbstverständlich an doch wenn man einen Blick auf die Zeit vor der Erlassung wendet, wird einem schnell bewusst, wie wichtig dies für unsere Entwicklung war. Jeder Mensch heutzutage hat Grundrechte, welche den Menschen als Einzelnen schätzen und ihm Freiheiten geben. Aber auch die Staatsprinzipien sind unfassbar wichtig und Grundlage der Funktion und Struktur des deutschen Staates. Erst durch das Grundgesetz schaffte man Hoffnung und erkennt vor allem in der heutigen Zeit wie weit so etwas ein Land bringt und wie sehr man das schätzen sollte, denn es gibt immer noch Länder die nicht für die Umsetzung von zum Beispiel den Grundrechten sorgen. Außerdem positiv zu erwähnen ist, dass klar sichtbar wird, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat, denn viele Strukturen o.a. wurden genau anders errichtet.
Daher nochmal danke, dass du so lange schon da bist und immer noch eine Stütze für unser Land bist und ein Unterstützer der Bevölkerung.
Katharina Jung 10B
+ + +
Liebes Grundgesetz,
dank dir gab es, nach der grausamen Herrschaft der Nationalsozialisten, eine neue und sichere Verfassung in Deutschland. Am 23.05.1949 wurdest du, nach der Zustimmung der Alliierten Militärgouverneure und der Länderparlamente, feierlich verkündet und trats am 24.Mai 1949 in Kraft. Du warst der erste Schritt auf ein friedliches und gleichberechtigtes Leben in Westdeutschland und hast den Grundstein, für unsere heute immer noch herrschende Demokratie, gelegt, wofür wir dir von ganzem Herzen danken möchten. Vor allem die Grundrechte, die am Anfang von dir stehen, waren ein riesiger Erfolg, da sie uns alle schützen und alle Staatgewalten binden. Dadurch verhinderst du, Grundgesetz, dass etwas so schreckliches, wie das Naziregime, nicht mehr so einfach entstehen kann und schreibst die Würde des Menschen an erster Stelle, was uns alle Sicherheit und Unabhängigkeit schafft. Außerdem schützt du uns durch die Gewaltenteilung vor einem Machtmissbrauch, was uns als ganzes Volk ebenfalls Sicherheit gibt. Dank dir leben wir in einer Demokratie, in der kein Mensch Angst haben muss, anders als andere behandelt zu werden oder zu Unrecht verurteilt oder bestraft zu werden. Wir alle sind so dankbar, dass es dich gibt und hoffen du wirst für immer bestehen bleiben und unsere Demokratie wahren.
Herzlichen Glückwunsch zum 77.Geburtstag, liebes Grundgesetz!
+ + +
Liebes Grundgesetz,
heute hast du Geburtstag und dafür gebührt dir ein herzlicher Glückwunsch. Seit deiner Verkündung am 23.Mai 1949 bist du weit mehr als ein Bündel von Artikeln und Paragrafen. Du bist das Versprechen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, dass Freiheit und Verantwortung zusammengehören und das Macht Grenzen braucht.
Du erinnerst uns daran, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern tägliche Arbeit: zuhören, streiten, aushalten, Kompromisse finden und immer wieder den Blick auf die Grundrechte richten.
Du bist nicht laut, spektakulär und selten Gegenstand von Geburtstagsliedern. Aber gerade in unruhigen Zeiten zeigt sich dein Wert als verlässlicher Kompass, als Schutzschild für Minderheiten und als Fundament unseres Zusammenlebens.
Also, Herzlichen Glückwunsch! Mögest du weiterhin gelesen, verstanden, verteidigt und gelegentlich auch bewundernswert zitiert werden. Und mögen wir Bürgerinnen und Bürger uns deiner würdig erweisen, nicht nur heute, sondern an jedem Tag.
Auf das Grundgesetz- alt genug für Erfahrung, jung genug für die Zukunft 🙂
15.06.2026
(Duaa Alismail)
+ + +
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
heute feiern wir, etwas verspätet, den Geburtstag des Grundgesetzes. Das Grundgesetz ist die Grundlage unseres Staates und sichert unsere Freiheit, die Demokratie und die Würde jedes Einzelnen. Es lässt uns in einem gerechten und friedlichem Land Leben. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir es wertschätzen, unser Privileg erkennen und es schützen, denn unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie braucht Menschen, die sie verteidigen, ihre Werte respektieren und nach außen tragen. Ohne das Grundgesetz wäre unser Leben ein ganz anderes, tendenziell nicht so erstrebenswertes, weshalb wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen sollten, wie sehr wir das Grundgesetz brauchen und wie wichtig sein Schutz ist. Deshalb: Danke liebes Grundgesetz für 77 Jahre gemeinsames Streben nach einem friedlichen und demokratischen Zusammenleben, auf das es noch mindestens 77 weitere werden.
Vielen Dank
+ + +
Herzlichen Glückwunsch zum 77.Geburstag liebes Grundgesetz.
Seitdem 23.Mai.1949 sichert das Grundgesetz unsere Demokratie, Freiheit und Gleichheit. Es gibt unserem Staat Stabilität und schützt die rechte jedes Einzelnen. Das Grundgesetz konnte nur entstehen, weil wir aus unseren Fehlern aus der Vergangenheit gelernt haben, und seitdem hat es sich mehr als 75 Jahre bewährt.
Und deswegen sagen wir dir danke liebes Grundgesetz und wir hoffen das du uns auch noch in der Zukunft beschützen wirst.

