Kükenfete 2015 – ein Fest der Farben und der Freude

Nach der herzlichen Begrüßung unserer neuen Fünfer und deren Eltern durch Herrn Mayer zauberten die Schüler und Schülerinnen der 5A unter der Leitung von Frau Vollmer mit Alltagsgegenständen interessante Klangerlebnisse für die Ohren hervor und heizten die ohnehin schon gute Stimmung nochmals an. Der folgende Gesangsbeitrag von drei mutigen und stimmstarken Mädels aus der Klasse 5A war einfach nur klasse, was das Publikum mit viel Applaus honorierte.
Gespannt sahen die neuen Fünftklässler dem bunten Treiben auf der Bühne zu, bis dann ihr Auftritt kam: Herr Schlösser rief die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Namen auf, die sich dann mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erstmals als Gruppe vor der Bühne zusammenfanden. Aus den Augen konnten sie sich nur schwer verlieren, da jeder Schüler und jede Schülerin einer Klasse zuvor von ihren neuen Klassenlehrern den gleichen Farbpunkt auf die Stirn getupft bekommen hatte.
Unter der Leitung der neuen Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen (Klasse 5A: Frau Wölbert und Herr Bures; Klasse 5B: Frau Müller-Knöpfel und Frau Reinhard; Klasse 5C: Herr Friedrich und Frau Hohns) konnten sie sich als neue Gruppe schon einmal ein wenig kennen lernen beim gemeinsamen Spielen in der Sporthalle, beim Gestalten von Namensbuttons, betreut von Schülern der Orientierungsstufe, Frau Lohre und Herrn Hansen, beim gemeinsamen Tüfteln an Lernstationen, bei denen ausgelegte Aufgaben aus den Hauptfächern vor knifflige Herausforderungen stellten.
Einer der Höhepunkte der Kükenfete war wie immer das gemeinsame Spiel der neuen Klassen und deren Klassenlehrer mit den Schwungtüchern unter der Leitung von Frau Kießling, was immer wieder für gute Laune sorgt.
Die Eltern unserer neuen Schüler konnten sich bei Kaffee und Kuchen in der Cafeteria im Atrium kennen lernen, sich aber auch am Stand des SEBs, des Schulelternbeirats, über die wichtige Elternarbeit an unserer Schule informieren. Auch die neuen Streitschlichter und Streitschlichterinnen, die von Frau Kling und Frau Dr. Escher-Apsner ausgebildet wurden, stellten sich mit ihren Arbeitsschwerpunkten den neuen Schülern vor, damit auch im neuen Schuljahr kleinere Konflikte schnell und professionell gelöst werden können.
Den vielen tatkräftigen Helfern – Schülern, Eltern, Lehrern und Herrn Schiffmann, unserem Hausmeister – vielen Dank für die Unterstützung, ohne die ein so tolles Fest nicht hätte stattfinden können.