Kommunalpolitik zum Anfassen und Selbst-Erleben

Klasse 9 c zu Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Joachim Rodenkirch

Am 19. Januar 2022 besuchte die Klasse 9 c auf Einladung des Bürgermeisters Joachim Rodenkirch das Rathaus der Stadt Wittlich, um vor Ort die im Unterricht erarbeiteten Inhalte von kommunaler Politik auf ihre konkreten Umsetzungsmöglichkeiten hin zu befragen.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich bereits in einem Portfolio zu ihrer jeweiligen Ortsgemeinde (teilweise sogar mit Besuch der Sitzung des Ortsgemeinderates) einen Überblick über „handfeste“ Gemeindepolitik verschafft hatten, konnten sie nun im „richtigen“ Sitzungssaal der Stadt Wittlich den Bürgermeister über seine Aufgaben und die kommunale Situation der Gemeinde Wittlich befragen.
Fast anderthalb Stunden nahmen sich Herr Rodenkirch und Büroleiter Rainer Stöckicht Zeit und beantworteten Fragen zum Verwaltungsaufbau sowie den größten (gesellschaftlichen und finanziellen) Herausforderungen der vergangenen Jahre, u. a. zu den Folgen der Flut oder den durch Corona verursachten Kosten. Darüber hinaus wurden die wichtigsten Pläne für die Zukunft vorgestellt und auch hier herausfordernde Problembereiche wie die Kostenexplosion im Bausektor beleuchtet.
Aber auch persönliche Fragen zu seinem konkreten Arbeitsalltag bzw. auch zu belastenden Aufgaben und Rahmenbedingungen wurden vom Bürgermeister ausführlich und mit viel Interesse am offenen Austausch mit den Jugendlichen erläutert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Rodenkirch und Herrn Stöckicht für den (trotz Corona-Einschränkungen) ermöglichten Einblick in die realen Abläufe von kommunalpolitischen Entscheidungen (und Problemen) und das spürbare Interesse an einem Dialog mit den jungen Menschen in der Stadtgemeinde Wittlich.

Monika Escher-Apsner