Kleines Konzert im Altenwohnheim

Aufmerksam und gespannt warteten bereits einige Bewohnerinnen des Altenwohnheims St. Wendelinus in der Aula auf die Schüler und Schülerinnen der 7C, die zusammen mit ihrer Klassen- und Musiklehrerin Frau Vollmer ein kleines Konzert zur Unterhaltung und zur Freude der älteren Menschen vorbereitet hatten.
Nachdem die Klarinetten gestimmt, die Gesangsstimmen eingesungen und das Saxophon eingespielt war, versammelten sich die Sänger und Sängerinnen rund ums Klavier und schon konnte es los gehen.
Schwungvoll und passend zum strahlenden Sonnenschein begann der Schülerchor die musikalische Darbietung mit dem Kanon „I like the flowers“, der einige Zuhörer und Zuhörerinnen begeistert mit den Beinen wippen ließ. Nele, Helen und Stella unterhielten nachfolgend die Zuhörer mit dem „Pfefferkuchenmann“, einem Gedicht, das die  vergangene Weihnachtszeit nochmals  liebevoll in Erinnerung  rief. Ein Chorstück aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ mit Namen „Sieh auf deinen Weg“, das mit seinem nachdenklichen, aber auch hoffnungsvollen Ton eine ganz besondere Stimmung erzeugte, schloss sich an. Diese Stimmung wurde durch den Saxophonbeitrag von Julian mit schwungvollen Klängen durchbrochen. Er spielte kleinere Stücke aus „Can Can“, „Scarborough Fair“ und Auszüge aus der Eurovisionmelodie.  Das Volkslied „Von den grünen Hügeln kommen wir“ verführte einige Altenheimbewohner dazu mitzusingen und mitzusummen.  Ein Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart für zwei Klarinetten, gekonnt vorgetragen von Anna und Paula, schloss sich im Programm an. Für das Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ waren die Zuhörer dankbar: Der ein oder andere begleitete auch hier summend den musikalischen Beitrag.  Julian unterhielt die Zuhörer und Zuhörerinnen nachfolgend nochmals mit einem Gedicht von Uli Stein mit einem besonders originellen Titel  namens „Ein Gedicht“. Mit dem Stück  „Oh happy day“, vorgetragen von der ganzen Klasse, mit Solopartien gesungen von Emily, erreichte die bunte musikalische „Lesung“ ihr Ende und gleichzeitig ihren Höhepunkt.
Als Dank erhielten die Schüler und Schülerinnen der 7C einen herzlichen Applaus, zudem Süßigkeiten, um den Weg zur Schule etwas zu verschönern.